5 Gründe, warum du eine .io-Domain haben solltest

5 Reasons You Should Get a .io Domain
5 Reasons You Should Get a .io Domain
Shares

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Domainnamen, kannst ihn aber nicht unter .com finden? Willst du deinem Startup einen neuen Anstrich verpassen? Dann lies weiter!

Vor kurzem haben wir einen Beitrag darüber geschrieben, was eine TLD ist und wie du sie für deine Website auswählen solltest (mehr dazu hier).

Heute werden wir uns ausführlicher mit TLDs befassen und erklären, warum du dir eine .io TLD-Domain zulegen solltest. Beginnen wir mit der Frage, warum die TLD wichtig ist.

Die TLD (Top-Level-Domain) ist einfach die Zeichenkombination, die nach dem Punkt (.) rechts neben deinem Domainnamen in deiner URL steht (mehr dazu hier). Die häufigste TLD auf Websites im Internet ist die TLD .com. Mehr als die Hälfte der registrierten Domains im Internet sind .com TLDs, während .org mit weniger als 5% der registrierten Domains an zweiter Stelle steht. Das bedeutet, dass der Besitz von .com TLDs fast gesättigt ist und die Suche nach der .com-Domain deiner Wahl wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen ist. 

Dann kommen die ccTLDs (country-code Top-Level Domains) – die .com TLD ist eine gLTD (Generic Top-Level Domain). Das sind TLDs, die für bestimmte Länder auf der ganzen Welt gelten, wie .uk für das Vereinigte Königreich, .cn für China, .fr für Frankreich usw. Die chinesische ccLTD führt die Rangliste der weltweit am häufigsten genutzten ccLTDs an, dicht gefolgt von .tk. Eine der derzeit am schnellsten wachsenden ccTLDs, die .io TLD, ist auf das britische Territorium im Indischen Ozean registriert.

Einige der beliebtesten .io-Websites im Internet sind die Webspiele slither.io und agar.io. Die .io-Domain ist zwar eine ccTLD, aber nicht auf die Nutzung in einem bestimmten Land beschränkt. Ja, du oder jemand, den du kennst, kann eine .io-Domain registrieren und sie für deine Website nutzen. Was also macht die .io TLD für deine Domain so besonders und lohnt es sich, eine zu bekommen?

Nicht-geografisches Targeting

Die meisten ccLTDs, unabhängig davon, wie beliebt oder weit verbreitet sie sind, leiden unter einem großen Problem, das du mit deiner Website nicht haben möchtest. Da diese Domains mit dem Ziel registriert werden, in einem Land verfügbar zu sein, setzen Google und sein SEO-System eine Technik ein, die als Geographic Targeting bekannt ist, um sicherzustellen, dass sie in den Suchergebnissen des Gastlandes auftauchen. Wer zum Beispiel von Australien aus bei Google sucht, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit .au-Domains sehen. Das hat zur Folge, dass die meisten ccTLDs bei Suchanfragen aus dem Herkunftsland sehr weit oben erscheinen und bei internationalen Suchanfragen eher schlecht abschneiden.

Zum Glück gibt es eine Lösung. Die .io-Domain ist nicht geografisch ausgerichtet, da das Google Domains-Team erkannt hat, dass die meisten dieser Domains international registriert sind. Dadurch kannst du im Grunde die gleichen SEO-Rankings, Suchergebnisse und Domain-Funktionen nutzen, die auch eine normale gTLD haben würde. Vergiss nicht, dass Google nach wie vor .com TLDs gegenüber .io TLDs bevorzugt.

Niedrige Marktsättigung

Heutzutage wollen viele Menschen ihre eigenen Domains für ihre Websites registrieren und es bleibt nicht mehr viel übrig, wenn mehrere hundert Millionen Menschen bereits über Domains verfügen. Ja, wir sprechen von einer Sättigung der .com TLD. Da mehr als die Hälfte der weltweit registrierten Domains zur TLD .com gehören – das sind mehr als 170 Millionen – gibt es nicht mehr viel, aus dem man wählen kann, ohne in einen Rechtsstreit zu geraten.

Wenn du dich für eine .io-TLD entscheidest, kannst du in fast allen Fällen deinen Markennamen als Domainnamen verwenden. Die Verwendung von .io ist relativ neu in der Webbranche und es gibt eine Vielzahl von Optionen, aus denen du wählen kannst, einschließlich einiger Variationen deines Markennamens. Weitere Informationen zur Wahl des richtigen Domainnamens findest du in unserem Artikel hier.

Kreative Namensgebung

Wenn du dir die .com TLDs anschaust, wirst du feststellen, dass die meisten eine Form des Markennamens sind, an den die TLD angehängt ist. Sieh dir facebook.com, twitter.com, amazon.com, ebay.com usw. an. Bei .io-Domains und sogar bei anderen LTDs kannst du eine TLD wählen, die Teil oder eine Erweiterung deines Markennamens ist! Klingt toll, oder?

BMW macht das für einige seiner Websites, z.B. next100.bmw, finance.bmw und mehr. Auf diese Weise wird die TLD genauso wichtig wie der Domänenname. Außerdem hilft sie dem Publikum, sich den Namen zu merken, und bietet eine einzigartige Perspektive. Sky TV hat zum Beispiel die TLD .sky, die auf die Website sky.com weiterleitet. Microsofts Suchmaschine Bing verwendet ebenfalls die TLD search.bing, die auf die Website bing.com weiterleitet. Cheerios könnte auch die TLD .io als cheer.io erwerben, was eine großartige Marketingstrategie wäre.

Technisch wertvoll

In der Computer- und Technologiebranche ist das I/O-Symbol oder die Buchstabenkombination ein wesentlicher Bestandteil von Computern, wobei das “I” für Input und das “O” für Output steht. Der jüngste Anstieg der Beliebtheit von .io-Domainnamen lässt sich leicht auf Tech-Start-ups und Unternehmen zurückführen, die eine einzigartige Identität suchen, die in die moderne Zeit passt. Es ist auch ein Akt der Rebellion für viele Technologie-Start-ups, die sich nicht an die Regeln halten wollen, die von den großen Unternehmen in den 90er Jahren aufgestellt wurden. Sie wollen ihre eigenen Regeln für ihre Zeit aufstellen.  

Kürzere URLs

In einer Branche, in der jeder Klick schnell sein muss, macht jeder Buchstabe einen Unterschied. Das .com-URL-Format ist zwar kurz, aber wenn du deinen Domainnamen lang und spezifisch gestalten musst, um ihn hervorzuheben, kann das dein Publikum frustrieren. Bei .io-Domains kannst du nicht nur einen spezifischeren, kürzeren Domainnamen wählen, sondern aufgrund der hohen Verfügbarkeit auch eine kürzere URL. Außerdem liegen die Tasten “I” und “O” auf der QWERTZ-Tastatur direkt nebeneinander, was noch mehr Zeit spart. Danke dafür!

Waren diese Gründe hilfreich für dich, eine .io-Domain zu wählen? Lass es uns unten in den Kommentaren wissen!

Willst du deine eigene .io-Domain kaufen? Worauf wartest du dann noch? Schau auf unserer Website vorbei und hol dir eine kostenlose Domain, wenn du dich für ein Hostingpaket mit jährlicher Zahlung entscheidest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post
11 out-of-the-box ideas to promote your brand on the Internet

11 nicht so offensichtliche Ideen, um deine Marke im Internet zu promoten

Next Post

Erste eigene Website – Einsteigertutorial 2/2 – Inhalt und Start

Related Posts