Wenn dein Unternehmen wächst, kann es sein, dass deine Website mit dem Anstieg der Besucherzahlen nicht mehr mithalten kann.
Dann können deine üblichen Strategien und Tools mit den Anforderungen deiner Kunden nicht mehr Schritt halten.
Es ist höchste Zeit, dass du deine Website skalierst, um sie an deinen wachsenden Kundenstamm anzupassen.
Im digitalen Zeitalter kann niemand mehr leugnen, wie wichtig eine gute Website für ein Unternehmen ist. Sie ermöglicht es dir, mehr Kunden zu erreichen und erleichtert ihnen gleichzeitig den Zugang zu deinen Dienstleistungen und Produkten. Eine Studie des Spiegels hat herausgefunden, dass 95 % der Kunden ein Unternehmen zuerst online recherchieren, bevor sie sich für dessen Produkte und Dienstleistungen entscheiden. Und deine erste Verteidigungslinie in diesem Fall ist deine Website.
Im Folgenden erfährst du, wie du deine Website erfolgreich skalieren kannst, wenn dein Unternehmen wächst.
Bestimme den richtigen Zeitpunkt für die Skalierung
Bevor du dich mit der Frage beschäftigst, wie du eine Website skalieren kannst, musst du zunächst feststellen, ob dein Unternehmen dafür bereit ist. Eine verfrühte Skalierung kann dich wertvolle Ressourcen kosten und dein Wachstum ausbremsen.
Um das zu vermeiden, musst du lernen, die Anzeichen zu erkennen, die dich dazu veranlassen, mit der Skalierung zu beginnen. Zum einen merkst du es, sobald sich deine Website anders verhält als sonst. Wenn der Datenverkehr oder die Zahl der Nutzer/innen steigt, wirst du eine Überlastung deiner Server feststellen. Wenn du dich nicht darum kümmerst, kann dies zu Problemen wie Abstürzen, Verzögerungen und langsamen Ladezeiten führen.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es einen Unterschied zwischen einer vorzeitigen Skalierung und einer einfachen Vorbereitung deiner Website auf diesen Weg gibt. Du kannst zum Beispiel in skalierbare Software wie diese verschiedenen Beispiele für Hosting-Softwaredienste investieren, anstatt deine Hardware-Infrastruktur direkt zu erweitern. Auf diese Weise bleibst du offen für die Möglichkeit der Skalierung, anstatt zu früh zu viel auszugeben.
Partner mit skalierbarem Hosting-Service
Der Hosting-Service deiner Website kann eine entscheidende Rolle bei deinen Bemühungen spielen, deine Website zu vergrößern. Schließlich ist er derjenige, der den Besucheransturm auf deine Website bewältigen muss. Wenn du dich mit einem kleinen Hosting-Angebot zufrieden gibst, könntest du Probleme bekommen, deinen wachsenden Kundenstamm zu bedienen.
Deshalb solltest du dich für einen flexiblen Webhosting-Dienst entscheiden, der es dir ermöglicht, deinen Plan nach und nach zu erweitern. Ein gutes Beispiel ist UltaHost. Es bietet eine Reihe von Hosting-Diensten wie die Automatisierung von Hosting-Funktionen und die Bereitstellung von leistungsstarken Kommunikationskanälen für effizientes Webhosting. Das macht es einfacher, deine Website zu skalieren, wenn es nötig ist.
Arbeite an der Infrastruktur deiner Website
Um deine Website zu skalieren, musst du deine aktuelle Infrastruktur anpassen, damit sie mehr Arbeitslast aufnehmen kann. Oft ist das Erste, was du skalieren wirst, deine Hardware. Dadurch erhält deine Software mehr Ressourcen, um über die vorgesehene Kapazität hinaus zu arbeiten. Diese Methode wird auch als vertikale Skalierung bezeichnet. Dabei konzentrierst du dich darauf, die Leistung deines Servers zu verbessern, z. B. durch eine schnellere CPU und einen größeren Speicher. Und wenn du Cloud-Dienste nutzt, bedeutet das, dass du deine Rechenleistung erhöhst.
Es ist jedoch eine Sache, deine Hardware und Cloud-Infrastruktur aufzurüsten. Aber wenn deine Software nicht mit Blick auf die Skalierbarkeit entwickelt wurde, könnten deine Bemühungen umsonst sein. Das kann zu Problemen wie Engpässen in deiner Datenbank und hohen Latenzzeiten führen, die die Leistung deiner Website beeinträchtigen können. Daher ist es wichtig, dass du bei der Skalierung deiner Website sowohl deine Hardware- als auch deine Software-Infrastruktur berücksichtigst.
Fokus auf die Website-Leistung
Dein Hauptziel bei der Skalierung deiner Website ist es, die Gesamtleistung beizubehalten oder zu verbessern, auch wenn der Datenverkehr und die Arbeitslast steigen. Schließlich kann ein gutes Nutzererlebnis zu mehr positiven Bewertungen deines Unternehmens bei Google führen. Daher musst du der Leistung deiner Website bei der Skalierung oberste Priorität einräumen.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du das erreichen kannst. Zum einen kannst du die Serverlast verringern, indem du die Anzahl der in deine Webseiten eingebetteten Bilder und Videos reduzierst. Eine andere Möglichkeit ist, sie in ein Content Delivery Network (CDN) eines Drittanbieters zu verschieben. Du solltest auch überlegen, ob du in ein robustes Caching-System wie ein Solid State Drive (SSD) anstelle einer Hybrid-Festplatte (HDD) investieren willst. Und da mehr als 45 % der Weltbevölkerung mit ihrem Smartphone im Internet surfen, solltest du auch die Optimierung für mobile Geräte ins Auge fassen.
Erwäge Integrationen für deine Website
Die Integration anderer Lösungen in deine Website sorgt für ein nahtloses und intensives Erlebnis – sowohl für dich als auch für deine Kunden. Zum einen kannst du sie mit deinen Marketing- und Vertriebstools verbinden, sodass deine Prozesse effizienter werden. Außerdem kannst du bestimmte Aspekte deiner Marketing- und Vertriebsprozesse über deine Website automatisieren, z. B. die Lead-Generierung und -Verwaltung, den Kundenservice und das E-Mail-Marketing.
Davon profitierst nicht nur du, sondern auch deine Kunden. Indem du die Möglichkeiten und Funktionen deiner Website erweiterst, ermutigst du sie, deine Marke zu erkunden und mit ihr zu interagieren. Außerdem können sie so mit nur wenigen Klicks auf deine Dienstleistungen zugreifen. Wenn du z. B. Zahlungsgateways in deine Website integrierst, können deine Kunden deine Produkte direkt auf deiner Website kaufen, ohne lästige Telefonate und E-Mails mit dir und der Bank führen zu müssen.
Verschärfe die Sicherheit deiner Website
Wenn du online an Popularität gewinnst, kann das unerwünschte Aufmerksamkeit von Hackern und Betrügern auf dich ziehen. Deshalb musst du auch die Sicherheit deiner Website erhöhen, wenn du sie skalierst. Das erfordert ständiges Testen, Überwachen auf Schwachstellen und Scannen nach Problemen, um sicherzustellen, dass kein bösartiges Wesen auf deine Website gelangen kann. Dies dient nicht nur dem Schutz deines Unternehmens, sondern auch dem Schutz deiner Kunden. Wenn du das auf die leichte Schulter nimmst, kann sich das negativ auf dein Unternehmenswachstum auswirken.
Diese Dinge manuell zu erledigen, kann jedoch zu zeitaufwändig und ineffektiv sein. Außerdem steigt dadurch die Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler. Vermeide dies, indem du in zuverlässige Sicherheitstools für deine Website investierst. Dazu gehören Antiviren- und Anti-Malware-Software, Sicherheitsscanner und Firewalls. Wenn du deine Website schützt, wird die Skalierung viel einfacher und sicherer.
Daten und Analysen nutzen
Bevor du deine Website skalierst, musst du eine ausreichende Planung vornehmen. Dazu musst du Daten und Analysen nutzen, um die Verhaltensweisen deiner Kunden zu verstehen. So kannst du herausfinden, wie du ihren wachsenden Ansprüchen und Bedürfnissen am besten gerecht werden kannst und warum eine gute Website für das Wachstum deines Unternehmens wichtig ist.
Mit Daten hast du konkrete Ideen, wie du deine Website skalieren kannst. Du arbeitest nicht mehr auf der Grundlage deines Bauchgefühls, sondern auf der Grundlage konkreter Fakten mit vorhersehbaren Ergebnissen. Ebenso kann eine gründliche Recherche vor der Skalierung helfen, die Verluste zu minimieren. So kannst du mögliche Szenarien untersuchen, wie sich jede Änderung an deiner Website auf deinen Umsatz und die Beziehung zu deinen Kunden auswirken kann.
Skalierung deiner Website
Heutzutage wird der Einsatz von Websites in der Wirtschaft immer weiter verbreitet. Sie sind nicht mehr nur ein Luxus, sondern ein Muss, wenn du willst, dass dein Unternehmen wettbewerbsfähig und auf dem Markt relevant bleibt. Und wenn dein Unternehmen wächst, brauchst du eine Website, die mit dir mitwachsen kann. Sie muss mit den steigenden Besucherzahlen und Anforderungen Schritt halten können. Andernfalls kann dich ein schlechtes Nutzererlebnis am Ende einen Kunden kosten.
Zum Glück brauchst du kein technisches Fachwissen, um deine Website effektiv zu skalieren. Alles, was du brauchst, sind die richtige Strategie und die richtigen Werkzeuge für einen erfolgreichen Betrieb. Finde heraus, welche andere Software und Lösungen du nutzen kannst, um dein Unternehmen zu vergrößern.