Omnichannel-Marketing: Ein detaillierter Leitfaden

omnichannel marketing
Shares

Omni ist das Synonym für „Alle“, während sich Channel auf die Kontaktpunkte bezieht. Diese Marketingtaktik hält die Kunden bei der Stange und macht sie gleichzeitig auf die angesehenen Dienstleistungen und Produkte aufmerksam. Betrachtet man jedoch die Definition des Omnichannel-Marketings, so wird es als eine vernetzte Taktik ausgedrückt, die sich darauf stützt, wo auch immer die Interaktion der Kunden stattfindet.

Laut der Studie der Harvard Business Review können Kunden über mehrere Berührungspunkte mit der Marke in Kontakt kommen. Sie geben vier Prozent in physischen Geschäften und zehn Prozent auf digitalen Plattformen aus. Zu diesem Zweck sind viele Marken in der Lage, einen Umsatzanstieg auf einen Schlag zu erzielen.

Omnichannel Marketing

Affiliate-Marketing

Omnichannel-Marketing ist eine strategische Perspektive, die sich darauf konzentriert, ein einwandfreies Kundenerlebnis zu schaffen. Diese Taktik kann über verschiedene Kontaktpunkte und Kanäle hinweg angewendet werden. Sie unterstreicht Kontinuität und Konsistenz und macht die Reise des Kunden zu einem herausragenden Erlebnis. Mit der fortschreitenden Technologie wird unser Alltag immer einheitlicher.

Außerdem verschwinden die Grenzen zwischen dem digitalen und dem realen Leben, wenn die Nutzer ihre Gewohnheiten anpassen! Verkäufer/innen, Kundenvertreter/innen und Marketingfachleute müssen sich entsprechend anpassen. Es ist ein einzigartiger Weg, um ihre Kunden effektiv zu binden. Diese Strategie verändert das traditionelle Marketingmodell, indem sie mehrere Kanäle nahtlos integriert.

Sie versteht das Verhalten der modernen Kunden, die mit Marken interagieren. Dabei werden viele Kanäle genutzt, wie z. B. Websites, mobile Apps, Social-Media-Plattformen und physische Läden. Diese digitale Werbung ist ein einzigartiges Verfahren, um eine starke Verbindung mit den Zielgruppen herzustellen.

Omnichannel Marketing Strategie

Eine Omnichannel-Marketingstrategie ist eine Methode, mit der Unternehmen mit ihren Kunden interagieren. Sie funktioniert über verschiedene Kanäle und Kontaktpunkte hinweg. Anstatt jeden Kanal unabhängig voneinander zu behandeln, sorgt ein Omnichannel-Ansatz für ein kohärentes und konsistentes Kundenerlebnis.

Egal, ob sie online, im Laden, über mobile Apps, soziale Medien, E-Mail oder andere Kanäle mit der Marke in Kontakt treten. Diese Strategie konzentriert sich auf die Integration dieser Kanäle und die Nutzung von Daten zur Personalisierung der Interaktionen. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass die Kunden zufrieden sind und deine Marke weiterempfehlen, um das Engagement und die Umsätze zu steigern. Es geht darum, die Wünsche der Kunden zu erfüllen und ihnen ein perfektes Kauferlebnis zu bieten.

Warum ist Omnichannel-Marketing wichtig?

Digitale Technologien verändern die Art und Weise, wie Verbraucher mit Marken interagieren. Moderne Menschen erwarten Individualität, Konsistenz und Komfort in allen Beziehungen zu ihrem Unternehmen. Diese Taktik zielt darauf ab, diese Erwartungen zu erfüllen und Silos zwischen verschiedenen Kanälen aufzubrechen. So wird ein einheitliches Erlebnis geschaffen, das die Kundenzufriedenheit und -treue fördert.

Durch die Einführung eines Omnichannel-Ansatzes können Unternehmen eine Reihe wichtiger Vorteile erzielen:

Zufriedene Kundenerfahrung

Sie ermöglicht es Unternehmen, ihren Kunden ein zufriedenes und individuelles Erlebnis zu bieten. Und zwar unabhängig davon, welchen Kanal sie wählen. Außerdem kann es zu einer höheren Zufriedenheit und einer stärkeren Loyalität führen.

Geänderte Kundeneinblicke

Unternehmen können mehr über die Handlungen, Vorlieben und das Kaufverhalten ihrer Zielgruppen erfahren. Außerdem können sie ihr Verhalten gestalten, indem sie die Daten ihrer Marke aus verschiedenen Kontaktpunkten integrieren und sammeln. Wertvolle Erkenntnisse können jedoch auch gezieltere Taktiken und personalisierte Kommunikation anzeigen.

Verbesserte Verkäufe und Umsätze

Omnichannel-Kunden geben gerne mehr aus als Single-Channel-Kunden. Die Marken können jedoch höhere Konversionsraten und höhere Umsätze erzielen. Es ist möglich, ein unvergleichliches Einkaufserlebnis über alle Kontaktpunkte hinweg zu bieten.

Konsistenz und Sichtbarkeit der Marke

Ein integrierter Markenauftritt über alle Berührungspunkte hinweg trägt zur Stärkung der Markenidentität bei. Außerdem sendet er eine freundliche Botschaft, indem er Vertrauen und Wiedererkennung beim Verbraucher schafft.

Omnichannel Marketing Tools und Technologien

Integriertes Marketing gleicht eine breite Palette von Instrumenten und Systemen aus. Es ermöglicht Verbrauchern, die mehrere Kanäle nutzen, einen einzigen Flug zu genießen, unabhängig davon, welchen Touchpoint sie wählen. Hier sind einige wichtige Tools, die Unternehmen nutzen können. So können sie ihre Omnichannel-Marketingstrategien effektiv umsetzen.

Kundenbeziehungsmanagement (CRM) Systeme

Customer Relationship Management-Systeme sind in erster Linie das Zuhause. Es enthält Daten, Interaktionen und Beziehungen zu den Kunden. Durch sie erhalten Unternehmen Zugang zu allen notwendigen Daten und Tools. Schließlich ermöglichen sie es, das Kundenverhalten zu analysieren und bestimmte Zielgruppen anzusprechen, um ihnen ein individuelles Erlebnis zu bieten.

Beispiele

Salesforce, HubSpot CRM und Zoho CRM sind verschiedene CRM-Optionen.

Hol dir den besten Hosting-Plan, um die Beziehung zu deinem Kunden zu managen

Willst du dein Hosting beschleunigen? UltaHost bietet den besten und schnellsten CRM-Service, der vollständig verwaltet wird und alles hat, was du brauchst, um in wenigen Minuten einsatzbereit zu sein.

Marketing-Automatisierungsplattformen

Mit Hilfe von Marketing-Automatisierungsplattformen können Marken zahlreiche sich wiederholende Marketingaufgaben und auch Workflows automatisieren. Auf diese Weise können Marken spezifische Angebote an erfasste Zielgruppen senden. Dies geschieht über verschiedene Kanäle und ermöglicht es Marken, mehrere Zielgruppen auf einmal zu erreichen.

Beispiele

Marketo, HubSpot Marketing Automation und Pardot sind Beispiele für Marketing Automation Tools.

Email Marketing Software

E-Mail-Marketing spielt immer noch eine zentrale Rolle bei der Rückkanalisierung von Informationen über die Kommunikation. Das E-Mail-Hosting ist jedoch für Marken unerlässlich, um effiziente Marketingkampagnen zu ermöglichen. Es ermöglicht Unternehmen, personalisierte Nachrichten, Werbeaktionen und Updates an ihre Kunden zu senden.

Beispiele

Mailchimp, Constant Contact und Sendinblue sind weitere Plattformen zur Automatisierung von Mailings.

Tools für die Verwaltung sozialer Medien

Social-Media-Plattformen mit Social-Network-Sites sind zum Eckpfeiler des Omnichannel-Marketings geworden. Hier können Unternehmen mit potenziellen Kunden interagieren. Außerdem können sie Inhalte verbreiten und in Marken über verschiedene soziale Kanäle investieren.

Beispiele

Twitter, Instagram, Tumbler, LinkedIn, Pinterest

Content Management Systeme (CMS)

CMS machen es Unternehmen heute leicht und machen sogar Spaß. Außerdem werden sie zur Entwicklung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten auf einer Reihe von digitalen Plattformen wie Websites, Blogs und Anwendungen eingesetzt.

Beispiele

WordPress, Drupal, Joomla

WordPress vs. Joomla

Kundendatenplattformen (CDP)

CDPs konsolidieren die Daten eines Kundenbestands aus einer Vielzahl von separaten Datenquellen. Sie bieten einen ganzheitlichen Überblick über die Daten jedes Kunden aus einer Hand. Sie sind ein Mechanismus für Unternehmen, um zeitnah zu liefern. Außerdem basieren ihre maßgeschneiderten Erlebnisse auf Echtzeit-Ergebnissen.

Beispiele

Segment, Tealium, Lytics

Analyse- und Berichtstools

Die Analyse-Tools helfen dabei, das Kundenverhalten zu messen. Sie zeigen auch Erfolge/Misserfolge von Marketingkampagnen und die Effizienz von Netzwerken auf. Sie sind die Werkzeuge, mit denen wir die Wirksamkeit der Omnichannel-Marketingpläne eines Unternehmens bewerten können. So können sie die Taktik bei Bedarf anpassen.

Beispiele

Zum Beispiel werden Google Analytics, Adobe Analytics und Mixpanel-Analysetools verwendet.

Mobile Marketing Plattformen

Dank der zunehmenden Anzahl von mobilen Geräten. Das mobile App-Marketing und Push-Benachrichtigungen haben sich erfolgreich durchgesetzt. Der Hauptzweck der mobilen Optimierung ist es, Unternehmen mit Verbrauchern zu verbinden.

Beispiele

Braze, Leanplum, Localytics

Point-of-Sale (POS)-Systeme

In Bezug auf die Unternehmen, die physische Läden betreiben! POS-Systeme spielen eine entscheidende Rolle bei der Verknüpfung von Offline- und Online-Erlebnissen. Diese Systeme helfen den Händlern bei der Umsetzung von Dienstleistungen. Dazu gehören Click & Collect, Abholung im Laden und einfache Checkout-Optionen.

Beispiele

Ein physischer Laden bringt Laufkundschaft und steigert die Markenbekanntheit. Wir haben uns für Square entschieden, mit dem wir online, persönlich oder über soziale Medien verkaufen können. Mit Shopify oder Lightspeed POS haben wir alle Werkzeuge, um online, im Laden und überall zu verkaufen.

Personalisierungs-Engines

Personalisierungsmaschinen, die auf KI (Künstliche Intelligenz) und maschinellem Lernen basieren. Sie werden täglich schlauer, um individuelle Kunden auf allen Kanälen glücklich zu machen.

Beispiele

Dynamic Yield und Adobe Target sind Beispiele für Marketing-Tools. Sie helfen der Bewegung bei der Personalisierung und auch bei der individuellen Ansprache ihrer Bedürfnisse.

Plattformen für Kundenservice und Support

Kundendienstplattformen ermöglichen es Unternehmern, ihren Kundenservice angemessen zu gestalten. Diese Dienste werden über verschiedene Kanäle angeboten: Telefon, E-Mail, Chat oder soziale Medien.

Beispiele

Zendesk, Freshdesk, Intercom

Einheitliche Handelsplattformen

In der Standardsprache integrieren einheitliche E-Commerce-Plattformen alle Einzelhandelseinheiten. Dazu gehören E-Commerce, Point-of-Sales, Inventar und Auftragsabwicklung. Sie sind darauf ausgerichtet, alle Kanäle für das Omnichannel-Erlebnis des Kunden zu vereinheitlichen.

Beispiele

Shopify Plus, Magento eCommerce und Salesforce Commerce Cloud sind eCommerce-Lösungen. Hier ist die Hebelwirkung ein mächtiges Werkzeug, um verschiedene Geschäftsmodelle zu ermöglichen.

Zu diesem Zweck können Unternehmen diese Multi-Channel-Marketing-Tools und -Technologien einsetzen. Sie fördern das Engagement, die Loyalität und den Umsatz durch einheitliche und personalisierte Erlebnisse. Die Erlebnisse sind jedoch für die Kunden an allen Berührungspunkten ideal.

Fazit

Omnichannel-Marketing ist für Unternehmen zunehmend wichtig! Es zielt darauf ab, die Verbraucher von heute anzusprechen, die ständig mit den digitalen Kanälen verbunden sind. Indem sie ein einheitliches Erlebnis in allen Kanälen und Interaktionen bieten, ohne die Verbraucher zu stören, haben Unternehmen das Potenzial, die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Außerdem steigert es den Umsatz und sorgt für eine langfristige Loyalität.

Indem sie die oben beschriebenen Grundlagen und herausragenden Praktiken einbeziehen. können Unternehmen ihr Unternehmen in die bestmögliche Position für die Welt des Omnichannel-Marketings bringen. Die Strategie ist gerade jetzt so dynamisch!

Hol dir den besten E-Commerce-Hosting-Service für die Website deines kleinen Unternehmens bei UltaHost. Integriere unsere erstklassigen Services in deine Omnichannel-Marketingstrategie und erhalte einen Online-Shop. Hebe deine Marke hervor und starte dein Geschäft noch heute mit uns!

FAQ

Was versteht man unter Omni-Channel-Marketing?
Wie können Unternehmen das Kundenerlebnis über mehrere Plattformen hinweg vereinheitlichen?
Warum ist Datenintegration entscheidend für erfolgreiches Omnichannel-Marketing?
Was sind die Leistungskriterien im Omnichannel-Marketing-Ansatz?
Previous Post
Website Cache

Was ist ein Website-Cache? Wie verbessert er die Leistung einer Website?

Next Post
domain masking

Was ist Domain Masking? Erforsche ihre SEO-Auswirkungen für den Erfolg deiner Website

Related Posts
 25% off   Enjoy Powerful Next-Gen VPS Hosting from as low as $5.50