Was ist nutzergenerierter Inhalte? Ein Leitfaden für Einsteiger

User Generated Content
Shares

Wenn du durch deine Social-Media-Konten scrollst, siehst du meistens zufällige Leute oder sogar deine Freunde, die eine Marke bewerben oder die Qualität eines neuen Produkts loben, das sie gerade gekauft haben. Dieses inoffizielle Marketing einer Marke ist nutzergenerierter Inhalt, dem die Betrachter mehr vertrauen als allen anderen bezahlten Marketingmaßnahmen. Die grundlegende Definition steht schon im Titel: Es handelt sich um Inhalte, die von Nutzern der Produkte erstellt werden, die sie für wertvoll genug halten, um sie mit ihren Freunden und ihrer Familie zu teilen. Sehen wir uns an, welche Arten von Inhalten es gibt und welche Vorteile sie für Marken haben.

Was ist UGC?

Nutzergenerierte Inhalte

Nutzergenerierte Inhalte, kurz UGC, sind alle unbezahlten oder nicht gesponserten Inhalte, die Kunden anstelle von Marken erstellen. Sie sind zuverlässig, authentisch und zeichnen sich durch ihre Glaubwürdigkeit aus. Eine Marke kann sich nutzergenerierte Inhalte zunutze machen, indem sie sie auf ihren Plattformen veröffentlicht. Dadurch wird eine Beziehung zwischen der Marke und den UGC-Erstellern aufgebaut, was zu mehr loyalen Kunden führt.

Jede Marke würde sich über positives Feedback von Kunden freuen. Nutzergenerierte Inhalte (UGC) gehen darüber hinaus, indem sie potenziellen Käufern die Möglichkeit geben, die Zufriedenheit anderer zu sehen und zu schätzen. Diese Inhalte verstärken die positive Stimmung und steigern die Markenbekanntheit organisch. Wenn du UGC teilst und weiterverbreitest, vergrößert sich die Reichweite und du bekommst mehr Aufmerksamkeit für deine Marke.

Bei all dem Glanz und Glitzer hat dieses Inhaltsformat aber auch einige Nachteile. Werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile dieses Inhaltsformats.

UGC Vorteile

  • Konsistenter Fluss von Inhalten: Du musst nicht viel Zeit mit der Erstellung von Inhalten verbringen, weil du das verwendest, was deine Nutzer/innen erstellen.
  • Fördert die Interaktion: Wenn deine Kunden Inhalte erstellen, können sich andere Nutzer/innen mit ihnen verbinden, was zu mehr Engagement führt.
  • Gut für SEO:Von Nutzern erstellte Inhalte sind attraktiv und wenn du sie auf deine Website stellst, verbringen die Nutzer mehr Zeit dort, was sich positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt.

UGC Nachteile

  • Vertrauenswürdigkeit: Manchmal fragst du dich vielleicht, ob die Menschen, die Inhalte erstellen, wirklich authentisch sind. Was ist, wenn ihre Aussagen falsch sind?
  • Negative Auswirkungen: Es ist nicht immer positiv; Nutzer/innen könnten auch Inhalte erstellen, die deiner Marke schaden könnten.
  • Rechtliche Überlegungen: Möglicherweise musst du die Nutzer/innen um Erlaubnis fragen, bevor du ihre Inhalte für Marketingzwecke verwenden kannst.

Die Bedeutung von nutzergenerierten Inhalten

Für eine E-Commerce-Website ist UGC ein entscheidender Faktor. Online-Unternehmen können potenzielle Käufer mit Hilfe von nutzergenerierten Inhalten beeinflussen. Diese moderne Geschäftsstrategie hat eine weitreichende Wirkung auf die Zielgruppe. Einige Gründe, UGC für deine E-Commerce- oder Social-Networking-Seiten in Betracht zu ziehen, sind folgende:

Erheblicher ROI: Nutzergenerierte Inhalte (UGC) bieten authentische Erfahrungen und Zeugnisse. Diese vertrauensbildende Eigenschaft schafft eine Grundlage für Markentreue, spart Zeit und Ressourcen und liefert gleichzeitig eine beträchtliche Investitionsrendite.

Fördert die Gemeinschaft: UGC schafft Vertrauen unter den Kunden und fördert das Gemeinschaftsgefühl. Die Kunden fühlen sich mit einer Marke verbunden, die ihre Stimme wertschätzt, was die Authentizität stärkt und das Kaufverhalten prägt.

Spart Zeit und Ressourcen: : Indem sie die Kreativität ihrer Kunden nutzen, können Marken Zeit und Ressourcen für die Vermarktung ihrer Produkte sparen. Diese authentischen, kundenorientierten Inhalte beeinflussen Kaufentscheidungen und fördern die Konversion durch praktische Beispiele.

Arten von UGC

Bei nutzergenerierten Inhalten gibt es nicht nur eine einzige Art. Unternehmen setzen täglich verschiedene Arten von UGC in ihrer Marketingstrategie ein. Die wichtigsten Arten von UGC sind folgende:

Bewertungen und Erfahrungsberichte

Wenn du etwas online kaufst, fallen dir als Erstes die Google-Geschäftsbewertungen für eine bestimmte Dienstleistung oder ein Produkt ins Auge. Je nach Qualität der Dienstleistung oder des Produkts können sie positiv oder negativ ausfallen. Die Menschen finden diese Informationen authentischer als jede andere Produktbeschreibung.

Ein Website-Betreiber kann auch gefälschte Erfahrungsberichte auf seiner Website einbinden, aber das birgt erhebliche Risiken. Wenn das Produkt oder die Dienstleistung nicht den Anforderungen entspricht, werden negative Kommentare gepostet, die den Ruf einer Marke beeinträchtigen können. Deshalb ist es sehr wichtig, bei den Kunden Vertrauen zu schaffen, und das kann man nur erreichen, wenn man authentische Bewertungen und Zeugnisse auf seiner Website einstellt.

Soziale Medien

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram sind die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, etwas über ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung zu erfahren. Jede Art von Social Media-Inhalten, einschließlich Status-Updates, Bilder, Videos und Reaktionen, ist die einflussreichste Form von UGC für Netizens.

Der freundliche Charakter von Social Media-Plattformen macht es UGC leicht, mit Menschen in Kontakt zu treten. Kunden teilen ihre Gedanken über Produkte und Marken mit, indem sie Beiträge schreiben, Marken-Hashtags verwenden, Fotos und Videos teilen und die Erfahrungen anderer posten.

Marken können Social-Media-Beiträge nutzen, um neue Kunden zu gewinnen, die Markentreue zu verbessern und die Markenbekanntheit und -sichtbarkeit zu steigern, wenn die nutzergenerierten Inhalte effektiv eingesetzt werden. Ein aktives Engagement auf diesen Plattformen erleichtert das Sammeln von Kundenfeedback in Echtzeit und fördert eine sinnvolle Interaktion.

Bewirb deine Produkte mit einem gemanagten Social Media Netzwerk!

Willst du ein soziales Netzwerk für die Produktwerbung aufbauen? UltaHost bietet dir eine schnelle, sichere und skalierbare Plattform, auf der du den Ärger mit dem Hosting vergessen und dein Wachstumspotenzial maximieren kannst. Bring deine Social Community auf den Weg!

Blog-Beiträge

Blogbeiträge, die von Kunden geschrieben wurden, bieten eine einzigartige Perspektive auf deine Produkte, indem sie umfassende Bewertungen, Nutzungsszenarien und kreative Anwendungen bieten. Diese Beiträge, die häufig im Affiliate Marketing eingesetzt werden, sind wertvolle Referenzen für potenzielle Käufer.

Der Einsatz von Blogbeiträgen ist eine effektive Methode, um den Lesern detaillierte und umfassende Produktbewertungen zu bieten. Du kannst problemlos verschiedene Medien wie Texte, Bilder und Videos einbinden.

Außerdem sind optimierte Blogbeiträge leicht zu verbreiten und zu teilen. Sie ziehen organischen Traffic von Suchmaschinen an und können auf verschiedenen Plattformen wie Websites, Gastblogs, sozialen Medien und E-Mail-Newslettern geteilt werden.

Videos

Videos, die fesseln und geteilt werden können, sind ein mächtiges Werkzeug, um nutzergenerierte Inhalte (UGC) zu sammeln, die sowohl der Unterhaltung als auch der Bildung dienen. Bei einer E-Commerce-Website sind Videos von großer Bedeutung.

Was ist visuelles Content Marketing und warum ist es so wichtig?

Neue Kunden präsentieren Produktdemos, Tutorials und Unboxing-Erfahrungen, indem sie Videos davon machen. Von Kunden kuratierte Videos sind visuell ansprechend, haben ein hohes Maß an Engagement und können geteilt werden. Außerdem bieten sie Flexibilität bei der Wahl der Plattformen je nach Länge des Inhalts: Längere Videos eignen sich für YouTube, während kurze Videos auf TikTok besonders gut ankommen.

Foren

Plattformen wie Reddit und Online-Foren bieten Kunden einen Raum, um ihre Produkterfahrungen zu diskutieren und auszutauschen. Quora und andere ähnliche Seiten sind wertvolle Ressourcen für schnelle und präzise Frage-Antwort-Interaktionen.

Durch das Engagement in diesen Communities erhältst du wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Vorlieben deiner Kunden und generierst durch Diskussionen, Bewertungen und Empfehlungen nutzergenerierte Inhalte (User-Generated Content, UGC).

Vorteile von UGC

Nutzergenerierte Inhalte (UGC) bieten authentische Bestätigungen von echten Nutzern und schaffen Vertrauen für Marken. Dieser soziale Beweis hat einen großen Einfluss. Untersuchungen zeigen, dass fast die Hälfte (46 %) der Verbraucher Online-Bewertungen von Unternehmen genauso viel Vertrauen schenken wie Empfehlungen von Freunden oder Familie. Du kannst erheblich von UGC profitieren, wenn du dein Website-Hosting über cPanel VPS verwaltest. Einige Vorteile von UGC sind:

Kosteneffizienz

Marken können die Produktion von bezahlten Inhalten reduzieren, indem sie kostenlose Inhalte nutzen, die von ihren treuen Kunden erstellt werden. So kannst du dein Budget in andere Werbemaßnahmen investieren, z. B. in die Verbesserung von SEO und Online-Werbung, die normalerweise mehr kosten. Wenn du beide Marketingtechniken nutzt, kannst du deine Reichweite erhöhen.

Virales Potenzial

Nutzer/innen-generierte Inhalte können jederzeit viral gehen. Um Filme oder Spiele zu bewerben, können Regisseure entsprechende Kampagnen erstellen, bei denen die Nutzer/innen Inhalte erstellen und das Engagement erhöhen können. Das kann zu einer weitreichenden Werbung führen. Selbst wenn ein UGC nicht viral geht, kann er mehr Menschen erreichen, als die, die bereits von deiner Aktion wissen.

Markentreue

Wenn du nutzergenerierte Inhalte in deine Marke integrierst, kannst du eine lebendige Online-Community aufbauen. Dieser Ansatz fördert nicht nur die Markentreue, sondern schafft auch ein hochgradig engagiertes Netzwerk von Followern, die sich für deine Geschichte und deine Produkte interessieren.

Soziale Beweise

Positiver UGC, wie z. B. Erfahrungsberichte und Produktrezensionen, hat einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung, da er positive Erfahrungen mit einer Marke aufzeigt. Soziale Beweise dienen als Orientierungshilfe für Menschen, die Sicherheit suchen, bevor sie sich zum ersten Mal für ein Unternehmen oder ein Produkt entscheiden. Mit den Bewertungen deiner bisherigen Kunden kannst du deine Dienstleistungen entsprechend verbessern.

Authentizität

UGC hat eine organische Art, Kunden anzuziehen, und das macht es für Kunden glaubwürdiger, sich an eine Marke zu binden. Außerdem legen 88 % der Kunden Wert auf Authentizität, und UGC hebt sich in diesem Bereich von Verkaufs- und Marketinginhalten aus erster Hand ab.

3 Beispiele für UGC

Deine Marke mit nutzergenerierten Inhalten bekannt zu machen, ist der beste Weg, um einen hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Hier sind einige Beispiele für UGC:

Coca-Cola

Coca-Cola ist eine Ausnahme bei der Durchführung von Kampagnen mit nutzergenerierten Inhalten. Mit der #ShareACoke-Kampagne hat die Marke 2017 für ihr Getränk geworben. Die Marke führte auch eine Kampagne durch, bei der Verbraucherinnen und Verbraucher auf der Coca-Cola-Website ein individuelles Getränk mit ihrem Namen bestellen konnten.

Vans’ “Customs”

Vans ermöglicht es seinen Kunden, individuelle Schuhe zu entwerfen und ihre einzigartigen Designs online zu teilen, wodurch sie zu Mitgestaltern werden. Dadurch entsteht eine emotionale Bindung zwischen der Marke und den Verbrauchern, die möglicherweise organisches Mund-zu-Mund-Propaganda-Marketing auslöst und den Bekanntheitsgrad der Marke erhöht.

Meller

Meller verwendet echte Kunden anstelle von Models oder Prominenten, um seine Produkte zu präsentieren, was den potenziellen Kunden ein Gefühl der Zufriedenheit vermittelt. Die Kunden können leicht entscheiden, ob sie das Produkt kaufen wollen oder nicht, indem sie es bei früheren Kunden ausprobieren. Außerdem sagen die Bewertungen, dass Meller nicht nur gut aussieht, sondern auch eine gute Qualität hat.

Fazit

Mit nutzergenerierten Inhalten kannst du deine Markenbekanntheit innerhalb einer begrenzten Zeit steigern. Die Integration von authentischen Fotos und Videos in deine Social Media-Kanäle kann den Ruf deiner Marke erheblich verbessern. Nutze das volle Potenzial von UGC, um dich von der Masse abzuheben und Eindruck zu schinden.

Um das volle Potenzial von UGC auszuschöpfen, bietet dir UltaHost E-Commerce-Webhosting, um einen Online-Handel zu starten. Du kannst aus einer Vielzahl von Hosting-Lösungen mit unbegrenzter Bandbreite wählen und noch heute mit deinem Geschäft durchstarten!

FAQ

Wer braucht UGC?
Warum ist UGC so erfolgreich?
Was sind die Risiken von UGC?
Was ist UGC in der SEO?
Previous Post
SSH vs FTP

SSH und FTP: Was ist der Unterschied?

Next Post
Instagram marketing

Was ist Influencer Marketing?

Related Posts
 25% off   Enjoy Powerful Next-Gen VPS Hosting from as low as $5.50