Viele digitale Vermarkter stellen sich ein Werkzeug vor, das die Kommunikation vereinfacht, die Reichweite erhöht und Beziehungen aufbaut. Aber gibt es das? Ja, das gibt es. Wie bekommst du die lang ersehnten Leads, auf die du ein Auge geworfen hast? Willst du bestehende Kunden an dich binden? Vielleicht ist die E-Mail-Weiterleitung das Richtige für dich.
Bist du neugierig, wie die E-Mail-Weiterleitung dein digitales Marketing verändern kann? Lies weiter unten mehr.
E-Mail-Weiterleitung im digitalen Marketing nutzen
Für einige clevere Digital Marketer ist die E-Mail-Weiterleitung mehr als nur eine einfache Weiterleitung. Es geht nicht einfach darum, eingehende E-Mails an eine bestimmte Adresse weiterzuleiten. Zuverlässige E-Mail-Weiterleitungsplattformen wie ForwardMX bieten unendlich viele Möglichkeiten. Hier sind ihre strategischen Anwendungen im digitalen Marketing:
Rationalisierte Lead-Akquise
Leads stammen oft aus verschiedenen Quellen. Stell dir vor, du könntest sie alle auf einmal erfassen und gleichzeitig deine Marketingbemühungen auf einen Schlag rationalisieren. Die E-Mail-Weiterleitung macht das möglich. So funktioniert es:
- Mühelose Leadsammlung aus verschiedenen Quellen: Vergiss das Jonglieren mit mehreren Posteingängen und das Sammeln von Leads aus verschiedenen Quellen. Erstelle jetzt eine E-Mail-Adresse auf deiner Landing Page. Betreibst du auch eine Social Media Kampagne? Gib ihnen deine eigene Adresse. Auch für ein Webinar, das du bald durchführst, kannst du eine eigene E-Mail-Adresse einrichten. Jede Lead-Generierungsquelle kann eine eigene E-Mail-Adresse haben. Alle Leads gehen dann in deinen Marketingtrichter für die nächste Stufe.
- Lead-Segmentierung: Die E-Mail-Weiterleitung macht nicht nur die Lead-Erfassung einfach. Sie verbessert auch die Segmentierung. Durch die Segmentierung von Leads kannst du deine Kommunikation von Anfang an personalisieren. Angenommen, du hast Leads aus einer Social-Media-Kampagne über ein bestimmtes Produkt erhalten. Mit der E-Mail-Weiterleitung kannst du eine E-Mail-Sequenz versenden, die das Produkt und seine Vorteile beschreibt. Maßgeschneiderte Kommunikation führt zu einer höheren Konversionsrate. Ein Bericht über die wichtigsten Vorteile der Personalisierung in den USA aus dem Jahr 2023 bestätigt dies: In einer Umfrage vom März 2020 nannten 63 % der Befragten höhere Konversionsraten als wichtigsten Vorteil der Personalisierung.
- Vereinfachung der Listenverwaltung: Mehrere eindeutige Adressen zu haben, kann die Listenverwaltung schwierig machen. Warum also nicht eine spezielle Marketing-E-Mail-Adresse verwenden? Sie ist die zentrale Anlaufstelle für alle Leads, die aus verschiedenen Marketingmaßnahmen stammen. Eine zentrale Adresse für die Verwaltung der Abonnements und die Nachverfolgung des Engagements. So wird die Datenorganisation zum Kinderspiel.
Die E-Mail-Weiterleitung erleichtert zunächst die Sammlung und Gewinnung von Leads. Dann wird die Lead-Segmentierung effektiver und ermöglicht eine personalisierte Kommunikation. Dies führt zu erfolgreicheren Konversionen.
Erhöhte Markenbekanntheit
Die E-Mail-Weiterleitung geht über die reine Lead-Erfassung hinaus. Sie kann auch dazu beitragen, deine Marke bekannter zu machen. Und so funktioniert das:
- Markenbekanntheit durch eigene Adressen: Indem du eine eigene, gebrandete E-Mail-Adresse einrichtest, erhöhst du den Wiedererkennungswert deiner Marke. Das gilt besonders dann, wenn deine Marke mit der E-Mail-Adresse für eine bestimmte Kampagne verknüpft ist. Auch Schlüsselwörter, die mit deiner Marke zu tun haben, können hier helfen.
- Erhöhtes Markenvertrauen:Separate E-Mail-Adressen heben die Kompetenz deines Unternehmens hervor. Das kann potenziellen Partnern und Kunden die Gewissheit geben, dass sie bei der Zusammenarbeit mit deiner Marke das richtige Team für ihre Bedürfnisse finden.
- Individuelle Kampagnenverfolgung und -analyse: Wenn du mehrere verschiedene Adressen hast, statt nur eine für eine Lead-Quelle, kannst du die Reaktionen auf jede Marketingkampagne verfolgen und analysieren. Stell dir vor, wie viele Erkenntnisse du auf diese Weise gewinnen kannst. Diese kannst du nutzen, um die Botschaften und kreativen Elemente einer Kampagne zu optimieren.
Vergiss nicht, dass Konsistenz der Schlüssel zum Aufbau von Markenbewusstsein und Vertrauen ist. Die Erfahrung, die deine Leads, Interessenten und Kunden machen, sollte im Mittelpunkt stehen. Das bedeutet, dass deine Branding-Elemente bei jeder E-Mail, die du versendest, mit deiner Markenidentität übereinstimmen sollten. So schaffst du ein einprägsames und stimmiges Erlebnis für dein Publikum. So wird ein einfaches E-Mail-Weiterleitungstool zu einer Branding-Maschine.
Langanhaltende Beziehungen aufbauen
Jedes Unternehmen muss eine tiefere Verbindung zu seinen Kunden aufbauen. Und die E-Mail-Weiterleitung kann das für dich tun:
- Dedizierte Support-Kanäle für ein optimiertes Kommunikationsmanagement: Wenn du es noch nicht getan hast, solltest du eine neue E-Mail-Adresse für den Kundenservice oder Support einrichten. Du brauchst einen einheitlichen, professionellen Kanal, um Kundenanfragen von anderen Kommunikationswegen zu trennen. So kannst du sicherstellen, dass deine Kunden rechtzeitig und gezielt betreut werden.
- Vertrauen schaffen durch zeitnahe Antworten und Lösungen: Wenn du auf Kundenanliegen zeitnah reagierst, fühlen sie sich wertgeschätzt. Das schafft Vertrauen. Dafür bekommst du treue Kunden. Das sind Menschen, die sich immer für deine Marke entscheiden und anderen davon erzählen werden. Und nicht nur das: Bestimmte Arten von E-Mails (Kundenanfragen, Auftragsbestätigungen) werden an bestimmte Empfänger weitergeleitet. So wird sichergestellt, dass die richtigen Personen die benötigten Informationen schnell erhalten, was zu schnelleren Lösungen und mehr Effizienz führt.
- Kontinuierliche Verbesserung durch Feedback: Eine spezielle Supportadresse dient nicht nur der Bearbeitung von Kundenproblemen. Sie ist auch der Ort, an dem du das Feedback analysieren und verbessern kannst. So kann deine Marke ihren Ansatz mit der Zeit verfeinern und loyalere Beziehungen schaffen. Die gute Nachricht ist, dass die Weiterleitung von E-Mails an den Posteingang des Teams es den Kollegen ermöglicht, eingehende Nachrichten zu sehen und zu diskutieren. Das erhöht die Transparenz und fördert die kollektive Entscheidungsfindung, ohne dass jede E-Mail an mehrere Personen weitergeleitet werden muss. Dedizierte Support-Kanäle für ein optimiertes Kommunikationsmanagement: Wenn du es noch nicht getan hast, richte eine neue E-Mail-Adresse für den Kundendienst oder den Support ein. Du brauchst eine einheitliche, professionelle
Die Weiterleitung von E-Mails kann bei der effizienten Bearbeitung von Kundenanliegen helfen. Wenn du schnell und effektiv auf deine Kunden reagierst, kannst du tiefere und bedeutungsvollere Verbindungen erwarten. So wirst du letztendlich einen treuen Kundenstamm haben, der deine Marke durch dick und dünn unterstützt.
Zusätzliche Support-Optionen mit E-Mail-Weiterleitung
Eine eigene E-Mail-Adresse für den Kundensupport verbessert zwar nicht direkt die digitalen Marketingbemühungen, kann deinem Unternehmen aber helfen:
- Ausweitung der Support-Kanäle: Die dritte strategische Anwendung der E-Mail-Weiterleitung ist die Bereitstellung eines alternativen Kommunikationsmediums für Kunden, die die schriftliche Kommunikation einem Telefonanruf vorziehen. Das hilft denjenigen, denen es leichter fällt, ihre Probleme per E-Mail zu erklären oder die außerhalb der Geschäftszeiten (auch in verschiedenen Zeitzonen) nicht anrufen können.
- Dokumentation und Referenz: Sowohl die Kundenanfragen als auch die Antworten des Kundendienstes werden in E-Mails dokumentiert, damit sie bei Bedarf nachgelesen oder eskaliert werden können. So entsteht eine Kommunikationshistorie sowohl für den Kunden als auch für den Supportmitarbeiter.
- Effiziente Problemlösung: Dieser Punkt hängt auch mit der dritten hier besprochenen strategischen Anwendung zusammen. Die E-Mail-Weiterleitung kann in ein Ticketing-System integriert werden, damit die Support-Mitarbeiter Kundenanfragen nachgehen können. Dies verhindert, dass E-Mails verloren gehen oder vergessen werden, und ermöglicht es den zugewiesenen Agenten, sich umgehend darum zu kümmern.
Fazit
E-Mail-Weiterleitungstools scheinen so einfach zu sein, dass sie weitgehend ignoriert werden. Aber ihre Stärke liegt nicht in ihrer grundlegenden Funktionalität. Es kommt vielmehr darauf an, wie kreativ ein digitaler Vermarkter es einsetzt. Nutze sie für deine Kampagnen mit den hier vorgestellten Strategien.
Bist du bereit, dein digitales Marketing zu revolutionieren? Entdecke die Macht der E-Mail-Weiterleitung und eröffne neue Möglichkeiten für den Erfolg deiner Marke. Für zuverlässige E-Mail-Hosting-Lösungen zur Unterstützung deiner Marketingbemühungen besuche Ultahost noch heute!“