Ist deine Website offline?

Is Your Website Down?
Is Your Website Down?
Shares

Hast du Probleme, deine Website in weniger als einer Minute zu laden? Du hörst frustrierte Besucher, die sich über deine langsame Website beschweren? Wir haben genau die richtige Lösung für dich!

Als Website-Betreiber möchtest du immer, dass deine Website reibungslos funktioniert, damit dein Publikum sie ohne Unterbrechungen nutzen kann. Bei der Serverqualität, die heutzutage angeboten wird, ist das gar nicht so abwegig. Wenn du dich für die besten Hosting-Angebote von UltaHost zu erschreckend niedrigen Preisen entscheidest, kannst du dich ganz beruhigt zurücklehnen.

Hin und wieder gibt es jedoch Probleme, die dadurch entstehen, dass deine Website teilweise ausgefallen ist. Jetzt fragst du dich bestimmt: “Was bedeutet es, wenn die Website teilweise ausgefallen ist?”. Das ist der Fall, wenn deine Website zwar für einen Teil deines Publikums zugänglich ist, aber nicht für alle, und das liegt nicht an Software- oder Hardwareproblemen auf Seiten der Besucher/innen, sondern an anderen, komplizierteren Gründen.

Es kann vorkommen, dass du auf deine Website gut zugreifen kannst, dein Publikum sich aber darüber beschwert, dass es keinen Zugriff auf die Website hat. Das kann dich sehr frustrieren und du möchtest wissen, woran das liegt und was die Ursache dafür ist. Heute werden wir versuchen, dieses Problem für dich zu lösen.

Es gibt verschiedene Tools, mit denen du herausfinden kannst, ob deine Website wirklich unzugänglich ist oder ob das Problem nur auf der Seite der Besucher/innen liegt. Dieses Problem kann durch Datenbankprobleme, DNS-Probleme oder Sicherheitslücken wie Brute-Force- oder DDoS-Angriffe verursacht werden. Aber keine Sorge, wir sind da, um zu helfen.

Website Planet

Website Planet stellt dir als Website-Betreiber eine Reihe nützlicher Tools zur Verfügung. Mit einem dieser Tools kannst du überprüfen, ob deine Website weltweit offline ist oder nicht. Um dieses Tool zu nutzen, befolge einfach die Anweisungen.

  • Besuche Website Planet.
  • Gib die vollständige URL der Website ein, die du überprüfen möchtest. 
Gib die vollständige URL der Website ein, die du überprüfen möchtest. 

  • Klicke auf die Schaltfläche mit dem Häkchen.
  • Website Planet zeigt dir eine Analyse (siehe unten), die dir sagt, ob deine Webseite zugänglich ist oder nicht.

Website Planet zeigt dir eine Analyse (siehe unten), die dir sagt, ob deine Webseite zugänglich ist oder nicht.

Wie macht es das alles? Website Planet behauptet, dass sein Tool den Status deiner Webseite überwacht. Wenn du auf die Schaltfläche “Prüfen” klickst, führt das Tool einen Statustest deiner Website in Echtzeit durch, indem es von einem anderen Standort aus darauf zugreift.

IsItDownRightNow

IsItDownRightNow ist der am besten bewertete Website-Down-Status-Checker und das erste Ergebnis bei Google, wenn du nach “Ist meine Website down?” suchst. Dafür gibt es gute Gründe. Es ist, zumindest unserer Erfahrung nach, das schnellste Programm, um zu prüfen und anzuzeigen, ob deine Website ausgefallen ist oder nicht. Außerdem wird eine Checkliste mit Vorschlägen zur Fehlerbehebung angezeigt, die du dir ansehen kannst, wenn die Website als aktiv gemeldet wird, aber für dich nicht erreichbar ist.

Außerdem zeigt es die zuletzt geprüften Websites an, die aktiv sind, und die, die nicht erreichbar sind. Außerdem zeigt es eine Liste der weltweit meistbesuchten Websites und deren Status (down/up) an. Um dieses Tool zu nutzen, befolge einfach die Anweisungen.

  • Besuche IsItDownRightNow.
  • Gib den Domainnamen oder die URL deiner Website in das Dialogfeld ein.
Gib den Domainnamen oder die URL deiner Website in das Dialogfeld ein.
  • Klicke auf die Schaltfläche mit dem Häkchen.
Klicke auf die Schaltfläche mit dem Häkchen.
  • Dir werden die Details deiner Website angezeigt und ob sie gerade aktiv ist oder nicht. Außerdem werden dir die Statistiken deiner Website der letzten Tage angezeigt, falls sie schon einmal überprüft wurde. Wenn deine Website vor kurzem nicht erreichbar war, zeigt dir IsItDownRightNow an, zu welchem Zeitpunkt sie als nicht erreichbar gemeldet wurde.

SiteChecker Pro

SiteChecker Pro is a platform that offers functionalities in the form of different tools for your website. You can perform an SEO audit of your site, track your SEO rank, track your backlink ranking, and track changes on your website that impact the site’s SEO. The tool we are concerned with is the ‘Website Down Checker’. To use this tool, simply follow the instructions.

  • Besuche SiteChecker Pro.
  • Gib die URL oder den Domainnamen deiner Website in das Dialogfeld ein.
Gib die URL oder den Domainnamen deiner Website in das Dialogfeld ein.
  • Klicke auf der rechten Seite des Dialogfelds auf die blaue Pfeilschaltfläche, die nach rechts zeigt.
Klicke auf der rechten Seite des Dialogfelds auf die blaue Pfeilschaltfläche, die nach rechts zeigt.
  • SiteChecker Pro zeigt an, ob deine Website online oder offline ist. Außerdem zeigt es die IP-Adresse der Website, einen Screenshot der Website, um zu zeigen, wie sie aktiv aussieht, sowie die Antwortstatistiken der Website an. Außerdem erfährst du den Standort des Servers, von dem aus der Zugriff auf deine Website erfolgte.

Die Frage, die dir jetzt sicher durch den Kopf geht, lautet: “Was mache ich, wenn meine Website tatsächlich ausgefallen ist?”. Es gibt eine ganze Reihe von Maßnahmen, mit denen du deine Website im Handumdrehen wieder zum Laufen bringen kannst.

Wenn du eine WordPress-Website betreibst, musst du wissen, dass fehlerhafte Installationen, inkompatible Plugins oder der Ausfall eines Plugins deine gesamte Website zum Absturz bringen können. Überprüfe die Kompatibilität deiner Plugins mit der aktuellen WordPress-Version und stelle sicher, dass alles so läuft, wie es sollte.

Eine genauere Analyse, warum deine Website möglicherweise nicht funktioniert oder nicht lädt, findest du in unserem ausführlichen Blogartikel hier

In einer solchen Situation solltest du instinktiv nach Fehlern auf deiner Seite suchen oder dein Publikum anweisen, die Seite mit verschiedenen IP-Adressen oder Geräten zu überprüfen, damit die Ungewissheit, ob es sich um einen einzelnen Fehler handelt, bestätigt werden kann. Wenn dein Publikum immer noch einen Fehler meldet, solltest du dich sofort mit deinem Hosting-Anbieter in Verbindung setzen, um das Problem auf dessen Seite zu überprüfen.

Die beste Lösung, um eine solche Situation ganz zu vermeiden, ist eigentlich ganz einfach. Wechsle dein Website-Hosting zu UltaHost mit 100 % Betriebszeit, 24/7-Support und kostenloser Migration deiner Website auf unsere Hosting-Pakete. Worauf wartest du noch? Melde dich jetzt an!

Wir hoffen, dieser Artikel hat dir gefallen. Lass uns in den Kommentaren unten wissen, welche deiner Probleme wir als Nächstes besprechen sollten. Lies weiter unseren Blog für mehr Inhalte wie diesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post
Why your Website fails to load (and how to fix it!)

Warum deine Website nicht lädt (und wie du das Problem behebst!)

Next Post
How To Make a Video-Sharing Platform

Was ist ein SSL-Zertifikat?

Related Posts
 25% off   Enjoy Powerful Next-Gen VPS Hosting from as low as $5.50