Überschriften sind immer hilfreich für die Nutzer und Suchmaschinen beim Lesen und Verstehen des Textes
Die Überschriften können zum Beispiel als Wegweiser für den Leser dienen und es ihm erleichtern, zu erkennen, worum es in einem Beitrag oder auf einer Seite geht. Überschriften sind auch hilfreich, um zu definieren, welche Teile deines Inhalts wichtig sind, und sie zeigen auch, wie ein Teil deines Inhalts mit einem anderen Teil zusammenhängt. In diesem Artikel erfährst du, wie du die Überschriften auf deiner Website richtig verwendest. Wenn deine Überschriften kurz und bündig sind, generieren sie letztendlich mehr Besucher und deine Website wird organisch gerankt. Nachfolgend sind die effektiven Methoden aufgeführt:
- Die Struktur deiner Überschrift für die Website sollte gut sein.
- Der Wert deines Inhalts sollte der Top-Down-Strategie folgen.
- Versuche, den Schlüsselbegriff in deiner Überschrift zu verwenden.
- Die Schriftgröße der Titelüberschrift sollte im Vergleich zu den anderen Überschriften groß sein.
Um die Überschriftenstruktur deiner Website beizubehalten, solltest du immer versuchen, die Überschriften nach ihrem Rang oder ihrer Ebene einzuordnen. Bei jeder Website hat die wichtigste Überschrift immer den Rang (1), und die unwichtigste Überschrift wurde immer auf Rang (2 oder 3) gesetzt.
Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass die Überschriften mit gleichem oder höherem Rang immer einen neuen Abschnitt beginnen und die Überschriften mit dem niedrigeren Rang immer die neuen Unterabschnitte, die Teil des höherrangigen Abschnitts sind. Das Überspringen der Überschriftenränge könnte verwirrend sein und sollte immer vermieden werden, wenn es möglich ist: Achte zum Beispiel darauf, dass auf eine Überschrift nicht direkt eine weitere Überschrift folgt. Es ist in Ordnung, die Ränge beim Schließen von Unterabschnitten zu überspringen. Zum Beispiel kann der Anfang eines neuen Abschnitts folgen, wenn er den vorherigen Abschnitt abschließt.
Ein weiterer wichtiger Faktor für die richtige Verwendung der Website-Überschrift sind die Schlüsselwörter. Die Wörter, die wir auf den Webseiten verwenden, um den Kunden zu helfen, eine Website zu finden, werden als Schlüsselwörter bezeichnet. Die Frage ist also: Was ist ein Schlüsselwort? Die Antwort auf diese Frage ist, dass Schlüsselwörter die Schlüsselphrasen ausmachen, und Schlüsselphrasen werden auch als Schlüsselbegriffe bezeichnet. Eine Schlüsselphrase besteht immer aus zwei oder mehr Schlüsselwörtern – zweifelsohne verwenden 50 % der Online-Suchenden mehr als vier Schlüsselwörter in einer Anfrage. Längere Begriffe werden auch als Long-Tail-Schlüsselbegriffe bezeichnet, und diese Arten von Schlüsselbegriffen enthalten bis zu 10 Schlüsselwörter. Website-Betreiber/innen geben einer Seite oder einem Beitrag mit einem Schlüsselbegriff eine Absicht – damit zielen sie auf eine Suchanfrage ab. Die Schlüsselphrase wird in der URL, im Titel und im Inhalt verwendet. Diese Übung ist ein Teil der organischen Suchmaschinenoptimierung. Kurze und wettbewerbsintensive Schlüsselbegriffe, wie z. B. „Radfahren„, werden die Platzierung auf einer Website in einer Suchmaschine wahrscheinlich nicht verbessern, weil so viele andere Websites um dasselbe Wort kämpfen.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der SEO deiner Website ist die Überschrift und die Schriftgröße. Die Schriftgröße sollte groß sein, damit sie für jeden sichtbar und verständlich ist. Je größer die Schrift ist, desto benutzerfreundlicher ist deine Website und desto mehr Besucher kommen auf deine Website. Du kannst deine Schriftgröße verkleinern oder vergrößern, indem du die Geräteeinstellung öffnest. Danach kannst du auf Zugänglichkeit und Schriftgröße tippen und dann mit dem Schieberegler die gewünschte Schriftgröße auswählen.
Die Größe der Überschriften sollte dem Wert des Inhalts entsprechen, damit deine Inhalte für die Besucher/innen leichter verständlich und verdaulich sind. Die H1-Überschrift ist sehr hilfreich, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erregen und den Inhalt der Seite anzukündigen. Sie wird als besonders wichtig angesehen, weil sie sowohl der größte Text auf der Seite als auch der Titel des Inhalts ist.
Du kannst die H2-Überschrift auch für die Zwischenüberschriften deiner Webseite verwenden. In einem Blogbeitrag wäre die H1-Überschrift dein Titel für den Blog, und der H2-Tag würde die verschiedenen Arten von Abschnitten trennen. Die Überschriften von H3 bis H6 werden kaum verwendet, weil sie nur eine geringe Größe haben. Die Überschriften von H3-H6 können jedoch hilfreich sein, um die Organisation von langen Inhalten zu verbessern, z. B. bei eBooks, eLibraries, Fallstudien und dem Inhaltsverzeichnis.
All die oben genannten Punkte sind sehr hilfreich, um die Überschriften deiner Website richtig zu nutzen. Die Struktur der Überschriften deiner Website sollte gut genug sein, um die Sichtbarkeit deiner Website zu verbessern. Es werden mehr Besucher auf deine Website kommen, was sich letztendlich positiv auf das organische Ranking deiner Website auswirkt. Eine gut gewählte Schriftgröße für die Kopf- und Zwischenüberschriften entspricht der Absicht des Nutzers, und wenn die Absicht des Nutzers erfüllt ist, dann wird die Website in der Suchmaschinenoptimierung besser platziert. Versuche also immer, eine größere Schrift für die wichtigsten Schlüsselbegriffe in H1 und Zwischenüberschriften in H2 und andere Daten in H3-H6 zu verwenden.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann wirst du die Hosting-Plattform von UltaHost lieben. Erhalte 24/7 Support von unserem Support-Team. Unsere leistungsstarke Infrastruktur konzentriert sich auf automatische Skalierung, Leistung und Sicherheit. Lass uns dir den Kinsta-Unterschied zeigen! Schau dir unsere Pläne an