So nutzt du das Elementor Seitenerstellungsprogramm für WordPress

Elementor Page Builder
How to Use Elementor Page Builder for WordPress
Shares

Willst du deine WordPress-Website kostenlos verschönern? Hast du genug von den immer gleichen Themen, die WordPress zu bieten hat? Dann hast du Glück! Lies weiter und erfahre, warum.

Du hast dich also dazu entschlossen, deine eigene WordPress-Website zu erstellen? Du wirst definitiv jede Hilfe brauchen, die du bekommen kannst. Zunächst einmal musst du ein WordPress-Konto erstellen. Wir gehen davon aus, dass du bereits eines hast oder dass du dich unter den Tausenden von im Internet verfügbaren Anleitungen zurechtfinden kannst.

Nun zur Frage, wie du deine eigene WordPress-Website erstellst. Natürlich möchtest du die volle Kontrolle darüber haben, wie deine Website aussieht, welche Elemente sie enthält und wie alles zusammenpasst. Hier kommt ein Seitenerstellungsprogramm ins Spiel. Die Verwendung eines Erstellungsprogramms ist nicht zwingend erforderlich, aber es macht einen großen Unterschied, wenn du es verwendest.

Warum genau solltest du ein Seitenerstellungsprogramm verwenden, um deine WordPress-Website zu erstellen? Der wichtigste Grund ist die vollständige Kontrolle über deine Website. Du musst dich nicht an die Vorgaben von Themes und Designs halten, die auf verschiedenen Marktplätzen angeboten werden. Stattdessen kannst du deiner kreativen Vision Leben einhauchen, indem du sie selbst so gestaltest, wie du sie haben möchtest.

Und dann sind da noch die Kosten. Als Neuling in der Welt von WordPress wirst du vielleicht zögern, viel Geld auszugeben, nur um das Aussehen deiner Website anzupassen. Viele der Themes und Plugins, die dir helfen, das perfekte Aussehen für deine Website zu erhalten, kosten eine Menge Geld. Wenn du einen kostenlosen Homepage-Baukasten verwendest, bekommst du nicht nur eine kostenlose Alternative zu dem Design deiner Wahl, sondern kannst auch kleine Anpassungen vornehmen, die du mit einem vorgefertigten Theme nicht machen könntest.

Außerdem haben Seitenerstellungsprogramme eine Reihe von Funktionen eingebaut, z. B. Schaltflächen für soziale Medien, Medienraster, Suchleisten usw. Für diese Funktionen müsstest du sonst kostenlose oder kostenpflichtige Plug-ins installieren, die beim Laden deiner Webseite zusätzliche Ressourcen verbrauchen würden. Mehr darüber, wie du die Ladezeiten deiner Webseite beschleunigen kannst, erfährst du in unserem Artikel hier.

Schließlich gibt es noch die Einfachheit und den Komfort von Seitenerstellungsprogrammen. Sie lassen sich genauso einfach nutzen wie der Import eines Designs für deine WordPress-Seite. Allerdings bringen sie auch die Funktionalität und den Nutzen mit sich, für die du sonst mehrere Plugins bündeln müsstest. Auch die Nutzung ist extrem einfach. Seitenerstellungsprogramme funktionieren nach dem Drag-and-Drop-Modell, das WordPress bereits wegen seiner einfachen Nutzung und Schnelligkeit beliebt gemacht hat.  

Heute stellen wir dir eines der besten Seitenerstellungsprogramme für WordPress vor, das es gibt. Elementor ist das beliebteste auf dem Markt verfügbare Seitenerstellungsprogramm für WordPress. Es ist auch hilfreich, dass es einen guten technischen Support hat und sich sehr gut mit Envato Elements auf WordPress integrieren lässt.

Um Elementor kostenlos in deinem WordPress-Konto zu installieren, befolge die folgenden Anweisungen:

1. Besuche die Plugin-Webseite von Elementor.

2. Installiere das Plugin in deinem WordPress-Konto.

Oder alternativ dazu:

1. Öffne dein WordPress Dashboard.

2. In der Seitenleiste des Plugins wählst du die Option “Neu hinzufügen”..

3. Suche nach Elementor und klicke auf die Schaltfläche “Installieren”..

Herzlichen Glückwunsch! Du hast Elementor für WordPress erfolgreich installiert. Bevor wir nun weitermachen, müssen wir das “Envato Elements”-Plugin installieren. In unserer Anleitung erfährst du, wie du das Plugin für deine WordPress-Website installieren kannst.

Nachdem du das Envato Elements-Plugin installiert hast, fährst du mit den folgenden Anweisungen fort:

1. Öffne dein WordPress-Dashboard.

2. Klicke auf die Seitenleiste in der oberen Menüleiste.

3. Erstelle eine neue Seite deiner Wahl, die den Bedürfnissen deiner Website am besten entspricht.

4. Gib einen Namen für deine Seite ein und klicke auf die Schaltfläche “Neue Seite erstellen”. Dadurch wird ein Seitenentwurf erstellt, mit dem du arbeiten kannst.

5. Öffne die Seitenleiste in deinem WordPress-Dashboard. Du solltest deine neu erstellte(n) Seite(n) sehen.

6. Klicke auf der neu erstellten Seite auf die Schaltfläche “Mit Elementor bearbeiten”.

7. Du gelangst zu der Seite, auf der die Bearbeitungswerkzeuge von Elementor aktiviert sind. Klicke auf das Ordnersymbol mit der Aufschrift “Designvorlage hinzufügen”.

8. Dadurch gelangst du zur Elementor Designvorlagen-Bibliothek. Wähle die am besten geeignete Designvorlage für deine Seite.

9. Öffne die Designvorlage und klicke auf die Schaltfläche “Einfügen” in der oberen rechten Ecke, um sie auf deiner Seite einzufügen.

10. Wenn du eine Elementor Designvorlage von Envato Elements heruntergeladen hast, kannst du sie ebenfalls nutzen.

Dazu lädst du das Plugin “Template Kit – Import” auf dein WordPress Dashboard herunter.

Danach öffnest du die “Template Kit – Import”-Plugin Seite.

Lade die Zip-Datei des Designvorlagenpakets hoch, das du heruntergeladen hast. Gehe zu der Seite, die du bearbeiten möchtest, und klicke auf Mit Elementor bearbeiten. Klicke auf der Seite auf das Envato Elements-Blattsymbol und wähle das “Template Kit” aus, das du gerade importiert hast..

11. Jetzt wurde dein Designvorlagenpaket auf deine neu erstellte Seite angewendet. Um Änderungen vorzunehmen, klickst du einfach auf das Element, das du bearbeiten möchtest, um dessen Inhalt zu ändern. Um Layout- und Designänderungen vorzunehmen, musst du die Symbolleiste auf der linken Seite des Bildschirms nutzen.

12. Wenn du mit dem Aussehen deiner Seite zufrieden bist, klicke auf die grüne Schaltfläche “Aktualisieren” in der unteren linken Ecke deines Bildschirms, um deine Anpassungen zu speichern. 


Und schon hast du es geschafft! Du hast das Seitenerstellungsprogramm Elementor erfolgreich genutzt, um eine Seite auf deiner WordPress-Website zu erstellen.

Hat dir dieses Tutorial gefallen? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen. Folge unserem Blog für weitere Artikel wie diesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post
5 tips to improve Google search ranking

5 Tipps zur Verbesserung des Google-Suchrankings

Next Post
How to start your own social network platform

Wie gründest du deine eigene Soziale Netzwerke Plattform?

Related Posts