Warum werden Menschen, die deine Website besuchen, nicht zu neuen Kunden? Weil sie dort einige wichtige Informationen nicht finden. Wenn du dich fragst, welche Elemente du auf deiner Website haben musst, lies diesen Artikel aufmerksam. Ich zeige konkrete Beispiele und gebe Tipps, wie du Kunden leichter überzeugen kannst.
Bevor du mit der Planung von Elementen auf der Website beginnst
Nehmen wir an, du möchtest ein Auto von jemandem kaufen. Du findest ein schönes Inserat und vereinbarst ein Treffen mit dem Besitzer. Wie stellst du dir ein solches Treffen vor?
Variante A: Der Besitzer erzählt dir in zwei Sätzen etwas über das Auto und lässt dich nicht hineinschauen.
Variante B: Du erfährst alles im Detail und kannst das Auto von allen Seiten begutachten.
Ist doch klar, oder? Wenn du dein Geld ausgeben willst, willst du so viel wie möglich wissen. Du willst das Risiko minimieren und den Gesamtzusammenhang verstehen. Kunden, die eine Zusammenarbeit mit dir in Erwägung ziehen, empfinden das Gleiche. Deine Website ist wie ein Treffen mit dir.
Klingt wie ein Klischee? Leider sehen die meisten Websites von Grafikdesignern, Programmierern, Textern und anderen Kreativen wie diese Minimalversion des Treffens aus. Der Kunde erfährt ein paar Allgemeinplätze und versteht nicht ganz, was er kauft. Das ist ein großes Hindernis für einen potenziellen Kunden und kann ein Grund sein, warum sich dein Online-Shop nicht verkauft.
Wenn du kein Vertrauen erweckst, gibt es nicht einmal eine Chance für den ersten Kontakt. Das bedeutet oft, dass du nicht merkst, dass dir hervorragende Gelegenheiten durch die Lappen gegangen sind. Was kann man dagegen tun? Ganz einfach: Die Website deines Kreativunternehmens sollte reich an Informationen sein. Vergiss nicht, einige wichtige Elemente auf deiner Website zu erwähnen. Sie muss detailliert beschreiben, was du tust, wie du vorgehst und warum es sich lohnt, dir zu vertrauen.
In diesem Beitrag lernst du sechs Elemente kennen, um die du dich unbedingt kümmern musst. Sieh es als Inspiration und als Liste mit Ideen für Verbesserungen.
Beschreibe, was du tust
Menschen, die deine Website besuchen, haben Probleme, für die sie Lösungen suchen. Lass sie nicht daran zweifeln, dass du jemand bist, der sich mit Themen beschäftigt, die sie interessieren. Beschreibe deine Dienstleistungen im Detail und zeige, worauf du dich spezialisiert hast.
Prüfe, ob:
- Du zeigst deutlich, was du tust.
- Du erklärst im Detail, wie du potenziellen Kunden helfen kannst.
- Die Beschreibung deines Fachgebiets ist für den Kunden verständlich.
Beispiel:
UltaHost hat seine Dienstleistungen in mehrere Hauptbereiche unterteilt: Domains, Shared Hosting, VPS-Hosting, VDS-Hosting und dedizierte Server. Darüber hinaus weist es auf spezielle Dienstleistungen hin, die der Kunde in Anspruch nehmen kann, wie z.B. CRM-Hosting. Jeder dieser Bereiche ist auf eine andere Art von Kunden ausgerichtet.
Auf diese Weise werden unterschiedliche Informationen an jedes Kundensegment mit unterschiedlichen Bedürfnissen gerichtet. Außerdem wird jeder Dienst detailliert beschrieben, damit klar wird, was man von einem solchen Dienst erwarten kann.
Erkläre deinen Prozess
Die Kunden interessieren sich nicht nur dafür, was du tust, sondern auch dafür, wie du es angehst. Das Ergebnis ist nicht immer das Wichtigste. Auch deine Herangehensweise ist wichtig. Im eCommerce ist das ein großes Thema, denn viele Menschen können sich nur schwer vorstellen, wie die Erstellung eines Logos oder die Durchführung einer Fotosession aussieht.
Damit die Kunden deinen Service verstehen und schätzen können, solltest du auf deiner Website deinen Arbeitsablauf ausführlich erklären. Indem du ihn verständlich und detailliert beschreibst, baust du mehr Vertrauen auf.
Prüfe, ob:
- Der Kunde weiß, wie du Projekte durchführst und wie dein Prozess aussieht.
- Der Kunde versteht, wie die Zusammenarbeit aussieht, wie sie abläuft und welche Phasen sie durchläuft.
Business Hosting so einfach wie ein Kinderspiel
Wenn du einen Hochleistungsserver für dein Unternehmen kaufen möchtest, aber Angst hast, dass er technisch zu anspruchsvoll ist und du damit nicht zurechtkommst, mach dir keine Sorgen! Kaufe einen VPS bei UltaHost und unser Support-Team wird dir immer helfen, wenn du es brauchst. Entscheide dich für einen VPS mit dem benutzerfreundlichen CyberPanel und du wirst selbst sehen, dass es nichts Kompliziertes ist.
Beispiel:
Leve Hytter, ein Unternehmen, das Holzhütten herstellt, hat die wichtigsten Elemente der Zusammenarbeit anhand von Fotos und einem kurzen Text deutlich gemacht. Obwohl die Website auf Norwegisch ist, habe ich kein Problem, diesen Prozess zu verstehen.
Zeig, wer du bist
Menschen kaufen gerne von anderen Menschen aus Fleisch und Blut. Das Erscheinungsbild im Geschäft ist wichtig und Studien bestätigen, dass Mitarbeiterfotos auf der Unternehmenswebsite die Konversion erhöhen. Es lohnt sich nicht, sich nur hinter dem Firmenlogo zu verstecken. Binde auf deiner Website einige Bilder ein. Zeig dich als Einzelperson oder als Team und lass dich näher kennenlernen.
Prüfe, ob:
- Es ist möglich, dich über die Website besser kennenzulernen.
- Du erzählst genug und verständlich von dir.
Beispiel:
In diesem Bereich gibt es viele Vorbilder, wie z.B. Blogs, Internetschaffende und eCommerce-Unternehmen. Schau dir z.B. Wolvor Global an, wo die Eigentümer ihre Geschichte gründlich beschreiben, was das Vertrauen der Zielgruppe stärkt. Das zeigt, dass es sich um Projekte handelt, die von Experten erstellt wurden, die ihr Handwerk verstehen.
Warum du es tust
Beschreibe auf deiner Website deine Werte und Gründe für die Führung deines Unternehmens. Es mag Tausende von Hosting-Anbietern auf der Welt geben, aber deine Gründe für die Wahl dieses speziellen Hochleistungs-Wordpress-Hosting-Dienstes für Agenturen können einzigartig sein. So kannst du dich von der Masse abheben und deinen Kunden zeigen, wie du denkst.
Prüfe, ob:
- Du erklärst, warum du das tust, was du tust, und was dich dazu gebracht hat, dieses bestimmte Geschäft zu führen.
- Du zeigst deine Werte, deine Denkweise und deine Motivationen.
- Du sprichst über die Botschaft und Mission, die hinter deinem Unternehmen steht.
Beispiel:
Der Erfinder der Marke Ugmonk hat seine Geschichte sehr detailliert beschrieben. Sie zeigt, wie er einen einfachen Traum in ein erfolgreiches Unternehmen verwandelt hat. Darin stecken Leidenschaft und höhere Ziele als nur der Wunsch, Geld zu verdienen. Wirf auch einen Blick auf die Website von Curate Labs, wo du ein schönes Manifest des Unternehmens findest.
Platziere Kontaktinformationen auf deiner Website
Beschränke dich nicht auf ein Kontaktformular. Nimm auf deiner Website eine Telefonnummer oder andere Angaben auf, die es einfach machen, mit dir zu sprechen (z. B. E-Mail, soziale Medien, Live-Chat oder Chatbot). Kunden sind ungeduldig und haben viele Wahlmöglichkeiten. Je einfacher es für sie ist, das erste Gespräch zu beginnen, desto besser für dich.
Prüfe, ob:
- Die Kontaktdaten sind klar und leicht zugänglich.
- Du stellst mehrere Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.
Beispiel:
Hier werden wir wieder auf UltaHost zurückgreifen. Das Unternehmen legt großen Wert auf einen erstklassigen Kundenservice und macht die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich. Auf jeder Unterseite öffnet sich ein Chatfenster, in dem du mit den Spezialisten von UltaHost sprechen, Fragen stellen oder Lösungen für deine Probleme finden kannst. Der Kontakt ist sofort da, du musst ihn nicht erst suchen.
Für das Unternehmen spielt es keine Rolle, ob du ein Shared Hosting oder einen voll verwalteten dedizierten Server kaufst; jeder kann Kundenbetreuung auf höchstem Niveau erwarten.
Warum dir vertrauen
Nimm auf deiner Website auch andere Elemente auf, die das Risiko für den Kunden minimieren. Das können z. B. Referenzen oder Bewertungen, Zertifikate, Kurse, Ausbildungen usw. sein. Auch Zahlen, die das Ausmaß der Tätigkeit oder Erfahrung zeigen, können gut funktionieren.
Prüfe, ob:
- Du lieferst objektive Gründe, die beweisen, dass man dir vertrauen kann.
- Verschiedene Elemente, die zur Vertrauensbildung beitragen, sind leicht zugänglich.
Example:
Der Ersteller von WoWonder – The Ultimate PHP Social Network Platform, präsentiert Hunderte von Rezensionen, Meinungen und Bewertungen auf der CodeCanyon-Plattform. Dank des Feedbacks von tatsächlichen Kunden, die das Produkt regelmäßig kaufen und positiv bewerten, sind potenzielle Kunden eher geneigt, an die Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit des Unternehmens zu glauben.
Statt einer Schlussfolgerung – die 5W-Formel
Die meisten Punkte, die ich beschrieben habe, lassen sich auch mit der einfachen 5W-Formel zusammenfassen, die als Checkliste und gute Zusammenfassung dieses Beitrags dient. Nach dieser Methode sollte eine gute Website Antworten auf fünf Fragen geben:
- Was tust du? Was ist dein Ansatz?
- Wer bist du?
- Wann wird das Produkt fertig sein? Wie sieht die Zusammenarbeit mit dir aus? Wie sieht dein Prozess aus?
- Warum tust du, was du tust? Was zeichnet dich aus? Warum sollte man sich für dich entscheiden?
- Wo kann man dich finden? Wie kann man dich kontaktieren?
Überlege, welche Fragen und Unsicherheiten dein Kunde haben könnte. Wonach könnten sie suchen? Lass sie nicht raten oder enttäuscht gehen. Ich hoffe, dass diese Ideen dir dabei helfen, deine Website zu verbessern und dein oberstes Ziel – die Maximierung von Umsatz und Gewinn – zu erreichen.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann wirst du die Hosting-Plattform von UltaHost lieben. Miete einen VPS und erhalte 24/7 Support von unserem Support-Team. Unsere leistungsstarke Infrastruktur konzentriert sich auf automatische Skalierung, Leistung und Sicherheit. Lass uns dir den Unterschied zeigen! Schau dir unsere Angebote an!
FAQ
Warum ist es wichtig, detaillierte Informationen auf unserer Website zu veröffentlichen?
Detaillierte Informationen auf deiner Website sind wichtig, denn sie schaffen Vertrauen bei deinen potenziellen Kunden. Wenn Besucher/innen klar verstehen können, welche Dienstleistungen du anbietest, wie du vorgehst und warum sie dir vertrauen sollten, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich auf dein Unternehmen einlassen.
Wie können wir unsere Dienstleistungen auf der Website effektiv beschreiben?
Um deine Dienstleistungen effektiv zu beschreiben, solltest du deutlich machen, was du tust, detailliert erklären, wie du potenziellen Kunden helfen kannst, und sicherstellen, dass die Beschreibung deiner Spezialisierung für den Kunden leicht verständlich ist.
Wie können wir unsere Website verbessern, indem wir zeigen, wer wir sind?
Wenn du zeigst, wer du bist, ob als Einzelperson oder als Team, wird dein Unternehmen menschlicher. Fotos und persönliche Details helfen den Kunden, sich mit dir auf einer persönlicheren Ebene zu verbinden. Studien belegen, dass Mitarbeiterfotos auf der Website eines Unternehmens die Konversionsrate erhöhen. Achte darauf, dass die Besucher/innen dich auf deiner Website besser kennenlernen können und dass du genügend Informationen über dich lieferst.
Warum sollten wir unseren Arbeitsprozess auf der Website erklären?
Wenn du deinen Arbeitsprozess auf der Website erklärst, können die Kunden nicht nur verstehen, was du tust, sondern auch, wie du deine Arbeit angehst. Diese Transparenz schafft Vertrauen. Überprüfe, ob der Kunde weiß, wie du Projekte durchführst und wie dein Prozess aussieht. Vergewissere dich, dass der Kunde versteht, wie die Zusammenarbeit aussieht, wie sie abläuft und welche Schritte sie umfasst.