Du willst wissen, was FID ist? Hat deine Website ein schlechtes Core Web Vitals Assessment-Ergebnis geliefert? Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren und das Problem zu beheben.
Die erste Eingabeverzögerung (First Input Delay, FID) ist die Zeit, die ein Nutzer braucht, um einen Tastendruck auf der Tastatur einzugeben und das Ergebnis auf dem Bildschirm zu sehen. Dies ist ein Indikator dafür, wie schnell die Website auf einen Nutzer reagiert und antwortet. Die Eingabe-Latenz, also die Zeit, die ein Nutzer braucht, um einen Befehl einzugeben und das Ergebnis zu sehen, wird normalerweise in Millisekunden (ms) gemessen. Eine niedrige Latenzzeit ist für eine Website sehr wichtig, da sie sich darauf auswirkt, wie schnell, reaktionsschnell und benutzerfreundlich deine Website ist. Je geringer die Eingabeverzögerung, desto reaktionsschneller ist eine App oder Website.
Die erste Eingabeverzögerung ist wichtig, weil sie sich darauf auswirkt, wie reaktionsschnell deine Website für die Nutzer ist. Wenn du zum Beispiel eine Maus oder ein Trackpad verwendest, gibt es eine gewisse Verzögerung zwischen dem Klicken und der Bewegung des Cursors. Das kann dazu führen, dass sich deine Website langsam anfühlt und nicht reagiert.
Der FID-Test (First Input Delay) ist eine objektive Methode, um zu messen, wie lange es dauert, bis eine App oder Website auf deine Eingaben reagiert. Er misst, wie viel Zeit zwischen dem Antippen des Bildschirms und dem Geschehen auf dem Bildschirm verstreicht. Die Prüfung der ersten Eingabeverzögerung ist wichtig, weil sie ein Maß dafür ist, wie lange die Website braucht, um auf deine Eingaben zu reagieren.
Es gibt viele Möglichkeiten, die Eingabeverzögerung auf einer Website zu testen, aber sie haben alle ihre Vor- und Nachteile. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der Entwicklertools des Browsers oder eines Online-Tools. Wir haben ein Tool namens PageSpeed Insights verwendet, um die Leistung unserer Website zu testen. Dieses Tool wurde vom Google Developers Studio entwickelt und seine Glaubwürdigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass es ein Google-Tool ist, das die firmeneigene Technologie nutzt, um möglichst genaue und nützliche Ergebnisse zu liefern.
Sie bewertet, wie gut eine Website funktioniert und wie gut sie kodiert ist. Wir haben eine Eins für die Codierung erhalten, was bedeutet, dass die Seite in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit gut abschneidet. Als Erstes haben wir die Geschwindigkeit der Homepage überprüft. Dieser Test bewertet die Zeit, die deine Website braucht, um den ersten Text oder das erste Bild/Video anzuzeigen. Außerdem wird die “Zeit bis zur Interaktivität” angezeigt, d. h. die Zeit, die deine Website braucht, um für den Nutzer vollständig interaktiv zu werden. Außerdem wird geprüft, wie lange es dauert, bis der größte Text, das größte Bild oder das größte Video sichtbar wird, auch bekannt als LCP (Largest Contentful Paint).
Alle diese Tests und ihre Ergebnisse werden kombiniert, um zu entscheiden, ob die Website gut funktioniert und ein hochwertiges Nutzererlebnis bietet oder nicht. Infolgedessen wird dir eine Bewertung zugewiesen, die in eine von 3 Kategorien fällt. Eine Bewertung von 0-49 ist schlecht, eine Bewertung von 50-89 ist befriedigend oder gut und eine Bewertung von 90 oder mehr ist ausgezeichnet. Die Bewertungen, die deine Website in den einzelnen Tests erreicht hat, werden ebenfalls angezeigt, zusammen mit den genauen Testwerten. Wir haben bei diesem Test eine Bewertung von 93/100 erhalten, was bedeutet, dass die Website problemlos in weniger als einer Sekunde geladen wird.
Das liegt daran, dass unsere Website eine Kombination aus JavaScript und CSS enthält, die ein schnelleres Laden ermöglicht. Außerdem haben wir festgestellt, dass es keine Probleme mit der Leistung der Website gab. Eine Sache, die die FID-Leistung Ihrer Website erheblich verbessern kann, ist das Caching. Caching ist die Einstellung Ihres Browsers, Kopien von zuvor abgerufenen Ressourcen zur späteren Verwendung zu speichern. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der Caching-Theorie, zu der auch das Prefetching gehört, bei dem Daten von einer Website abgerufen werden, sobald Sie sie besuchen, sowie das Preloading, bei dem die Seite geladen wird, bevor Sie auf etwas klicken.
Ein weiteres sehr gutes Tool zur Bewertung der FID- und UX-Leistung deiner Website ist der Chrome User Experience Report (CrUX). Er ist eine leistungsstarke Kombination aus den oben erwähnten PageSpeed Insights, dem Google BigQuery Datenprojekt und der CrUX API. Dieses Tool ähnelt PageSpeed Insights, nutzt aber Google BigQuery, um dir die Daten zu liefern. So kannst du alle kleinen Details über die Ursachen herausfinden, die dazu führen, dass deine Website langsam lädt und nicht mehr reagiert. Du erfährst auch, welche Auswirkungen diese Änderungen haben und wie sehr die Leistung deiner Website durch die Umsetzung der Vorschläge verbessert werden kann.
Hier sind 3 Tipps, mit denen du die FID-Bewertung deiner Website verbessern kannst.
Progressives Laden
Progressives Laden ist das Gegenteil davon, alle Ressourcen deiner Website auf einmal zu laden. Stattdessen werden die Ressourcen nach und nach geladen und nur die nötigsten Daten werden zuerst geladen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Bündelung des gesamten JavaScript auf deiner Website in einer einzigen Datei mit Webpack. Das ist zwar nicht die schnellste Lösung, aber eine der einfachsten, und sie kann die Benutzerfreundlichkeit deiner Website erheblich verbessern.
Statischer Content
Beim Server-Rendering wird die komplette HTML-Datei der Webseite an den Client gesendet, wenn er dazu aufgefordert wird. Dies kann jedoch sehr ressourcenintensiv sein und daher zu einem langsamen, unangenehmen Surferlebnis führen. Um dieses Problem zu beheben, kannst du das statische Rendering deiner Website mit einem Static Site Generator eines Drittanbieters aktivieren, der eine statische HTML-Seite deiner Website rendert. Das funktioniert bei inhaltsreichen Websites möglicherweise nicht sehr gut.
Aufgabenverteilung
Jeder Browser hat einen Haupt-Thread, der manchmal zu sehr ausgelastet ist, um die Lade- und Reaktionszeiten zu beschleunigen. Die Lösung? Erstelle eine Liste mit allen JavaScript-Aufgaben und -Elementen, die auf deiner Website laufen. Delegiere alle Aufgaben, die größer als 100 KB sind, an kleinere Aufgaben von weniger als 50 KB. Dadurch kann der Haupt-Thread des Browsers diese Aufgaben als zweitrangig behandeln und die Lade- und Antwortzeiten werden definitiv verbessert.
Schnelle Server
Das Rückgrat einer jeden Website ist der Webserver, auf dem sie gehostet wird, und dieser hat letztlich den größten Einfluss auf die Leistung der Website. Die meisten Webserver bieten langsamen Festplattenspeicher, leistungsschwache Prozessoren und gemeinsam genutzte Ressourcen, die dazu führen, dass deine Website nur eine durchschnittliche Leistung hat und unter großem Datenverkehr stark leidet.
UltaHost ist hier, um dir zu helfen! Alle unsere Hosting-Angebote sind mit blitzschnellem NVMe-SSD-Speicher ausgestattet, der für niedrige Latenzzeiten und schnelle Ladezeiten sorgt (ja, sogar unsere Shared Hosting-Angebote haben NVMe-SSD-Speicher!). Außerdem bieten wir rund um die Uhr technischen Support und eine branchenführende Betriebszeit. Worauf wartest du also noch? Melde dich noch heute an und ändere dein Website-Erlebnis für immer!
Fandest du diesen Artikel hilfreich? Lies weiter unseren Blog für mehr Artikel wie diesen.