Wusstest du, dass Bewertungen auf Google Maps einer der wichtigsten Rankingfaktoren sind? Deshalb bemühen sich Unternehmerinnen und Unternehmer, so viele positive Bewertungen wie möglich zu bekommen. Aber machen sie es auch richtig? Die Verwaltung von Bewertungen in Google My Business ist eine echte Herausforderung!
Was sind Google Maps-Bewertungen?
Bewertungen, die zu den Google My Business-Einträgen hinzugefügt werden, sind Empfehlungen von Kunden, die die Dienstleistungen eines Unternehmens bereits genutzt haben. Sie sind eine der besten Möglichkeiten, ein Unternehmen zu schätzen oder auf Mängel hinzuweisen. Jedes Unternehmen möchte ein attraktives Google My Business-Profil mit vielen positiven Bewertungen erstellen.
Leider ist es wahrscheinlicher, dass Menschen ihrem Frust und ihrer Unzufriedenheit mit den Dienstleistungen eines Unternehmens Luft machen, als positive Bewertungen zu hinterlassen. Positive Bewertungen erfordern oft viel Arbeit, während negative Bewertungen eine Sache von Sekunden sind. Deshalb lohnt es sich, alle Anstrengungen zu unternehmen, um die Erwartungen der Kunden zu erfüllen.
Schwarzer Hut bei Google Maps-Bewertungen
Negative Bewertungen auf Google Maps sind nicht immer ehrlich. Während du hart daran arbeitest, dass jeder Kunde zufrieden ist und eine positive Bewertung auf deinem Unternehmensprofil hinterlässt, können deine unehrlichen Konkurrenten dein Konto innerhalb weniger Minuten mit gefälschten Bewertungen überfluten.
Zum Glück gibt es eine Lösung für dieses Problem. Wenn eine beträchtliche Anzahl negativer Bewertungen auf deinem Unternehmensprofil auftaucht, ist es möglich, dass sie automatisch mit einem speziellen Programm erstellt und hinzugefügt wurden. Das ist eine unfaire Schwarzer Hut-Taktik, aber die gute Nachricht ist, dass diese Bewertungen entfernt werden können.
Eine weitere illegale Praxis ist der Kauf einer bestimmten Anzahl von positiven Kommentaren. Derzeit bieten viele Unternehmen verschiedene Pakete mit Bewertungen an. Entgegen dem Anschein nutzen viele Unternehmerinnen und Unternehmer diese Lösung und entscheiden sich nicht nur für den Kauf von Google-Bewertungen für sich selbst, sondern auch für negative Bewertungen für ihre Konkurrenz.
Im Jahr 2020 entfernte Google 55 Millionen Bewertungen, die gegen die Google-Richtlinien verstießen (z. B. eingeschränkte Inhalte enthielten) und 960.000 von Nutzern gemeldete Bewertungen. Die Bedeutung der Zahlen und der sorgfältig ausgearbeiteten Veröffentlichungsrichtlinien ist offensichtlich. Es ist kein Zufall, dass Google künstliche Intelligenz einsetzt, um Mängel in Bewertungen effektiv zu erkennen.
Bewertungen von Local Guides
Das Google Local Guides-Programm ist eine Community, die Informationen auf Google My Business-Profilen überprüft, neue Orte und Straßen hinzufügt, Orte besucht und Bewertungen über sie hinterlässt. Dafür erhalten sie Punkte und Abzeichen, mit denen sie in eine höhere Stufe aufsteigen können.
Nach verschiedenen Tests behaupten viele Fachleute, dass Bewertungen von dieser Art von Nutzern in Google Maps wichtiger sind. Sie heben sich von der Masse ab, da die Profile der lokalen Führer mit einem Stern gekennzeichnet sind. Außerdem hinterlassen sie in der Regel umfangreiche Inhalte in den Kommentaren, was von enormer Bedeutung ist. Natürlich kann eine positive Bewertung hier helfen, aber auch ein negativer Kommentar fällt auf.
Wie erhält man Bewertungen auf Google Maps?
Jede Bewertung ist in den Google-Suchergebnissen von großer Bedeutung. Deshalb lohnt es sich, sich um die hochwertigsten Bewertungen zu kümmern, die von Kunden hinzugefügt werden. Umgangssprachlich ausgedrückt: Du musst so viel wie möglich aus ihnen herausquetschen.
Hohe Bewertung
Das Wichtigste, worauf du achten musst, ist natürlich die Qualität der Rezensionen. Die Kunden können zwischen 1 und 5 Sternen wählen. Natürlich geht es dabei immer darum, den höchsten Wert zu bekommen.
Der Kunde kann seine Bewertung eines Unternehmens mit einer detaillierten Beschreibung anreichern, die Informationen über die erbrachten Leistungen und deren Qualität enthält. Google bevorzugt es, wenn eine Bewertung mehr als 250 Zeichen umfasst. Außerdem empfinden Kunden längere Bewertungen als hilfreicher, da sie eine größere Sicherheit für die Authentizität bieten. Es ist ratsam, branchenbezogenen Fachjargon oder Schlüsselwörter in deine Bewertung einzubauen.
Auf deinem Unternehmensprofil lohnt es sich, Bewertungen mit Fotos, die die Dienstleistungen illustrieren, und Lokalisierungs-Tags zu veröffentlichen. Diese Art von Referenz hat eine große Wirkung, nicht nur um dein Ranking bei Google zu verbessern, sondern auch um potenzielle Kunden anzuziehen.
Denk daran, dass dies in beide Richtungen funktioniert: Auch negative Bewertungen können gestärkt werden. Deshalb solltest du alles daran setzen, dass die Dienstleistungen deines Unternehmens immer von höchster Qualität sind und für die Kunden attraktiv aussehen.
Guter Ruf des Unternehmens
Er ist der Schlüssel zum Erfolg. Achte auf höchste Qualität bei allen Dienstleistungen deines Unternehmens. Versuche, deine Kunden höflich zu bedienen. Hilf ihnen immer und gib ihnen gute Ratschläge. Kümmere dich um die positiven Gefühle der Kunden gegenüber deinem Unternehmen. Dadurch werden sie nicht nur zu dir zurückkommen, sondern auch eher bereit sein, eine Bewertung zu hinterlassen.
Aufforderung zur Abgabe einer Bewertung
Du kannst deine Kunden auffordern, eine Bewertung zu hinterlassen, wenn die Zeit reif ist. Es ist jedoch wichtig, dass du nicht zu aufdringlich bist und daran denkst, dass viele Nutzer/innen dies nicht tun werden. Eine Bewertungsvorlage ist hier sehr hilfreich. Du kannst einen Link zu deinem Unternehmenseintrag, einen QR-Code und Bewertungselemente einfügen. Das ist wie ein Flugblatt, das deine Kunden dazu ermutigt, die Aktionen und Dienstleistungen deines Unternehmens zu bewerten.
Bereite auch eine E-Mail vor, die du an zufriedene Kunden schickst. Darin findest du ein Dankeschön für die Inanspruchnahme deines Dienstes und die Aufforderung, eine Bewertung zu hinterlassen, in Form eines CTA-Buttons, der den Nutzer sofort zu dem entsprechenden Fenster weiterleitet.
Wie entferne ich eine negative Google-Bewertung?
Wenn du auf eine negative Bewertung stößt, von der du glaubst, dass sie das Ergebnis von unlauterem Wettbewerb ist, kannst du dem Support einen Verstoß melden. Gehe dazu folgendermaßen vor:
- Logge dich in das Google My Business Panel ein.
- Gehe auf die Registerkarte „Bewertungen“.
- Finde die Bewertung, die du melden möchtest.
- Erweitere die drei Punkte neben der Bewertung.
- Klicke auf „Eine Bewertung entfernen“.
- Wähle den entsprechenden Grund für deine Beanstandung.
Das Entfernen negativer Bewertungen ist auch über Google Maps (als Nutzer) möglich. Logge dich in deine Google-E-Mail ein und navigiere zu dem entsprechenden Google-Unternehmenseintrag. Um negative Bewertungen zu entfernen, suche sie im entsprechenden Bereich, erweitere die drei Punkte daneben und gib einen Grund für den Verstoß an.
Das Problem der gefälschten und gekauften Bewertungen in Google My Business-Einträgen hat zur Entwicklung von Algorithmen mit immer ausgefeilteren Werkzeugen zur Bekämpfung von Verstößen und Spam geführt. Die Filtersysteme blockieren Tausende von Bewertungen, aber sie sind nicht perfekt, so dass sie möglicherweise authentische Bewertungen von deinen Kunden entfernen.
Gib keine Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder Links zu verbotenen Artikeln an. Google kann Bewertungen entfernen, die beleidigende oder illegale Inhalte oder Inhalte mit sexuellem Bezug oder solche, die zu Diskriminierung auffordern, enthalten. Du darfst dich auch nicht als jemand anderes ausgeben. Google kann auch Fotos entfernen, die eine Bewertung begleiten.
Der Google-Bewertungsprozess
Der Google-Bewertungsprozess beginnt damit, dass der Nutzer eine Bewertung über dein Unternehmen schreibt und sie einreicht. Bevor die Bewertung veröffentlicht wird, wird sie einer ersten Überprüfung unterzogen. Die Algorithmen des maschinellen Lernens ändern ständig ihre Muster, während sie nach Verstößen gegen die Google-Richtlinien suchen und einen großen Teil der Bewertungen ablehnen.
Wenn bei der anfänglichen Überprüfung keine Unregelmäßigkeiten, wie z. B. unangemessene Inhalte, festgestellt werden, sind die Bewertungen sofort nach der Einreichung sichtbar, da der gesamte Prozess nur wenige Sekunden dauert. Die Algorithmen überprüfen die Rezensionen regelmäßig und können sie nach einiger Zeit entfernen.
Außerdem werden die Bewertungen gründlich überprüft, wenn ein Nutzer oder Geschäftsinhaber ihre Inhalte an den Support meldet.
Positive Bewertungen auf Google Maps sind ein wichtiges Element der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Allerdings darf man die Qualität des Hostings nicht vergessen. Wenn dein Hosting zu langsam ist, wird es schwierig, gute Ergebnisse in den Suchmaschinenrankings oder in den Google Maps-Vorschlägen zu erzielen. Deshalb ist es wichtig, ein schnelles und schnelles Hosting zu nutzen.
Hast du bereits einen Hosting-Anbieter? Mach dir keine Sorgen! UltaHost bietet dir eine kostenlose Hosting-Migration! Kaufe unser Hosting und transferiere deinen Server auf einen schnellen VPS!
Wie reagierst du auf Google-Bewertungen?
Dein Umgang mit Nutzern beeinflusst nicht nur die Position deines Unternehmens in Google Maps, sondern auch den Ruf deines Unternehmens in den Augen potenzieller Kunden. Deshalb ist es wichtig, dass du auf jede Kundenbewertung reagierst, egal ob sie positiv oder negativ ist.
Wenn du auf negative Bewertungen reagierst, zeigst du, dass du bereit bist, auf die Bedenken deiner Kunden einzugehen. Versuche dabei, mehr Informationen über das Problem zu sammeln, um den Kunden zufriedenzustellen und ihn für eventuelle Mängel zu entschädigen.
Außerdem ist es eine gute Praxis, dem Kunden für sein Feedback zu danken, seinen speziellen Kommentar zu bestätigen und sich höflich zu verabschieden. Wenn die Rezensionen in einer anderen Sprache verfasst sind als die, die du in deinem Unternehmen verwendest, antworte in derselben Sprache.
Die Löschung einer negativen Bewertung, die nicht echt ist, ist unter Umständen nicht möglich, da Google keine ausreichenden Beweise für die Unechtheit der Bewertung hat. Reagiere daher auch auf falsche Bewertungen, um Informationen über gefälschte Rezensionen zu liefern.
Studien zufolge haben Profile mit ausschließlich positiven Bewertungen nicht die höchste Autorität. Wir wissen unbewusst, dass nichts perfekt ist und dass es keinen Ort gibt, an dem die Dienstleistungen alle zufriedenstellen können. Mach dir also keine Sorgen, wenn du gelegentlich eine negative Bewertung für dein Unternehmensprofil erhältst.
Fazit
Positive Google-Bewertungen sind eine der besten Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen. Die Menschen wollen sicher sein, dass sich etwas bewährt hat, und suchen deshalb nach den Meinungen anderer Nutzer. Beim Durchstöbern deines Unternehmensprofils werden sie interessante Informationen über dein Unternehmen entdecken.
Eine große Anzahl positiver Google-Bewertungen steigert den Ruf und die Online-Präsenz deines Unternehmens. Ein Google My Business-Profil mit mehreren Bewertungen führt auch zu einem besseren lokalen SEO-Ranking auf Maps. Es ist wichtig, dass du die Bewertungen nach und nach in dein Profil aufnimmst. Je mehr Nutzer sich mit deiner Unternehmensseite beschäftigen, desto besser ist das für dein Unternehmen.
Google-Bewertungen sind ein starkes Element, das Google Maps bereichert und für Unternehmer/innen von großer Bedeutung ist. Das Sammeln von qualitativ hochwertigen Bewertungen erfordert Engagement und Mühe, aber es ist eine lohnende Investition für dein Unternehmen.
Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann wirst du die Hosting-Plattform von UltaHost lieben. Kaufe WordPress VPS Hosting und erhalte 24/7 Support von unserem Support-Team. Unsere leistungsstarke Infrastruktur konzentriert sich auf automatische Skalierung, Leistung und Sicherheit. Lass uns dir den Unterschied zeigen! Schau dir unsere Angebote an!