Nachdem du deine Website in WordPress richtig optimiert hast, sollte sie deutlich schneller werden. Der letzte Schritt, um blitzschnell zu sein, ist die Installation eines Zwischenspeichers. Wie wählt man das beste unter so vielen erhältlichen aus?
In einem vorherigen Artikel über WordPress habe ich beschrieben, wie du deine Website mit WordPress beschleunigen kannst. Wenn du alle dort beschriebenen Schritte durchgeführt hast, gibt es noch eine letzte Sache, die du tun musst, um deine Website blitzschnell und effizient zu machen: Installiere das Zwischenspeicher Plugin. Denk aber daran, dass dieses Plugin erst dann effektiv funktioniert, wenn du deine Website optimiert hast!
Wie wähle ich das beste Zwischenspeicher Plugin aus?
Wie wählst du das beste Plugin aus der Vielzahl der Plugins im WordPress Angebot aus? Was du unten siehst, sind nur die ersten Ergebnisse. Bei einer so großen Anzahl von Erweiterungen gibt es jedoch ein Problem. Welche soll man wählen? Steht die Beliebtheit im Verhältnis zur Leistung?
Am besten testest du so viel wie möglich und experimentierst mit der Konfiguration, um Schritt für Schritt das Plugin auszuwählen, das dein Projekt am besten optimiert, denn es gibt kein universell bestes Zwischenspeicher-Plugin. WP Fastest Cache wird auf einer Seite gut funktionieren und W3 Total Cache oder LiteSpeed Cache auf einer anderen. Aber nicht jeder hat Zeit für solche Experimente.
Deshalb habe ich mein Bestes getan, um diese Plugins für dich zu analysieren. Aus den ganzen Anbietern habe ich die besten fünf ausgewählt, die ich in diesem Vergleich vorstelle. Es handelt sich jedoch nicht um eine Rangliste. Alle ausgewählten Plugins sind effektiv und beachtenswert, und die Unterschiede zwischen ihnen sind gering. Welches du am meisten magst, ist eine individuelle Angelegenheit. Also los geht’s!
WP Super Cache
Auf WordPress.org belegt das WP Super Cache Plugin den zweiten Platz, entwickelt von Automattic, dem Team hinter WordPress.com. Du wirst sehen, dass hinter diesem Plugin echte Spezialisten stecken. Das sieht man auch an der einfachen Benutzeroberfläche. Es ist kostenlos und wird von WordPress-Hostern, Bloggern und Webentwicklern auf der ganzen Welt wärmstens empfohlen.
Es ist auch für Anfänger geeignet, denn die Bedienung ist intuitiv und dauert nur einen Moment – du musst nur auf die entsprechende Option klicken und den Cache aktivieren. Neben dieser Ein-Klick-Option haben die Entwickler auch die Möglichkeit einer erweiterten Konfiguration vorbereitet. WP Super Cache bietet jedoch nicht so viele Möglichkeiten wie die anderen hier vorgestellten Lösungen.
WP Super Cache ist kostenlos und hat keine Premium-Version. Dennoch ist es vielleicht die beste Lösung für Einsteiger, die ein einfaches und leicht zu bedienendes Werkzeug suchen.
Mit Hilfe von WP Super Cache kannst du:
- die CDN-Integration einrichten;
- die Zwischenspeicher-Vorladefunktion aktivieren;
- Browser-Zwischenspeicher hinzufügen;
- bestimmte Inhalte aus dem Zwischenspeicher ausschließen;
- Gzip-Komprimierung durchführen.
W3 Total Cache
Es ist eines der beliebtesten Plugins, das in über einer Million WordPress-Anwendungen weltweit eingesetzt wird. W3 Total Cache verfügt über eine große Auswahl an Optionen und ist in dieser Kategorie die beste Wahl. Wenn du also ein Experte bist, gibt es keine bessere Option als W3 Total Cache. Zusätzlich zu den Standard-Zwischenspeicher-Optionen bietet es auch:
- Minification-Option;
- database caching;
- Objekt-, Code- und Datenbank-Zwischenspeicher;
- die Möglichkeit, den Zwischenspeicher des Browsers zu nutzen;
- Integration mit CDN-Diensten.
Die Vielzahl der Einstellungen hat auch ihre Nachteile. Dieses Plugin hat viele Möglichkeiten, aber es ist auch am kompliziertesten zu konfigurieren. Es lohnt sich, eine andere Lösung zu nutzen, wenn du Wert auf Einfachheit und leichte Konfigurierbarkeit legst. Es ist ein Plugin für erfahrene Nutzer. Die große Freiheit bei der Konfiguration und die Flexibilität ermöglichen es dir, WordPress entsprechend zu beschleunigen.
Die Basisversion des Plugins ist kostenlos, während die Premiumversion $99 pro Jahr kostet.
WP Fastest Cache
Dies ist eine Mittellösung zwischen den beiden bereits erwähnten Plugins. Es ist einfach zu nutzen, verfügt aber über eine Vielzahl von fortschrittlichen Funktionen und gibt dir viel Kontrolle über den Zwischenspeicher. In erster Linie ermöglicht es:
- Browser-Zwischenspeicher;
- Gzip-Komprimierung;
- Minifizierung und Verkettung;
- Vorladen des Zwischenspeichers – es ist einfacher, einen Zwischenspeicher anzulegen, ohne auf den ersten Besuch der Website zu warten.
Dieses Plugin ist einfach zu nutzen, denn du musst nur die gewünschten Kästchen ankreuzen, sodass du nicht viel Zeit mit der Konfiguration verbringen musst. Außerdem gibt es eine Premium-Version, die die Möglichkeiten von WP Fastest Cache noch erweitert: Damit kannst du die Datenbank optimieren oder blockierende JavaScript-Dateien beseitigen.
Die Premium-Version kostet $49; die Gebühr ist einmalig, beinhaltet aber auch jährlichen Support.
WP Rocket
WP Rocket ist ein multifunktionales Premium-Plugin, das sich großer Beliebtheit erfreut. Es gibt keine kostenlose Version, das Plugin ist nur in der kostenpflichtigen Version verfügbar, man muss also mit zusätzlichen Kosten rechnen. Außerdem gibt es nicht einmal eine Testversion zum Ausprobieren. Wenn du dich jedoch dafür entscheidest, erhältst du Zugang zu einer intuitiven und benutzerfreundlichen Oberfläche.
Sie ist perfekt für Anfänger. Alles, was du tun musst, ist das Plugin zu installieren und zu aktivieren, damit WP Rocket automatisch den Cache auf deiner Website aktiviert. Wenn du also keine technischen Kenntnisse hast und ohne großen Aufwand den Cache für deine WordPress-Website aktivieren möchtest, lohnt sich der Einsatz dieses Plugins. Es aktiviert selbständig und automatisch alle notwendigen Caching-Optionen für WordPress, wie z.B:
- Gzip-Komprimierung;
- das Vorladen des Zwischenspeichers.
Zusätzlich bietet dieses Plugin weitere Funktionen zur Verbesserung der WordPress-Leistung, die du manuell ausführen und konfigurieren kannst:
- Minifizierung und Verkettung;
- JavaScript-Laden aufschieben;
- anfängliche DNS-Abfrage;
- langsames Laden.
WP Rocket ist eines der beliebtesten kostenpflichtigen Zwischenspeicher-Plugins auf dem Markt. In Leistungstests schneidet es im Vergleich zu den kostenlosen Versionen gut ab. Die Lizenzkosten für eine Website betragen 49 $ mit jährlichem Support.
LiteSpeed Cache
Es ist das beliebteste und von WordPress-Nutzern am meisten geschätzte Tool zur Steuerung des Zwischenspeicherns von Website-Daten – es hat fünf Sterne. LiteSpeed Cache unterscheidet sich ein wenig von den anderen Plugins, die ich aufgelistet habe, denn es ist für einen bestimmten Hosting-Typ optimiert: LiteSpeed. Es funktioniert zwar auch auf anderen Hosting-Typen, aber am besten auf LiteSpeed.
Wenn dein Server also auf LiteSpeed basiert, solltest du dieses Zwischenspeicher-Plugin für WordPress nutzen. Es liefert die besten Ergebnisse und hilft, die Geschwindigkeit der Website zu maximieren. Es ermöglicht dir, den Zwischenspeicher so zu verwalten, dass das Zwischenspeichern von Daten optimiert wird, indem die Speicherzeit ausgewählter Objekte im Zwischenspeicher verlängert wird, was zu einem schnelleren Laden der Seiten für Besucher/innen führt.
- Standard-Zwischenspeicher-Funktionen;
- kombiniert CSS- und JavaScript-Dateien und optimiert automatisch die Bilder;
- bietet ein Kommunikationsprotokoll, das AJAX-Aufrufe zwischen dem Browser und dem Server nutzt;
- direkte Cloudflare-Integration.
Dieses vielseitige Plugin beschleunigt deine Website und bietet dir eine breite Palette an Optimierungsmöglichkeiten. Außerdem ist es vollständig mit den beliebtesten Plugins kompatibel. Trotz der modernen Oberfläche ist es problematisch zu nutzen, da es viele erweiterte Optionen und Funktionen enthält, die du konfigurieren musst.
Fazit
In Zeiten zunehmenden Wettbewerbs ist jede eingesparte Sekunde Gold wert. Ohne Optimierung wird deine WordPress-Website merklich langsamer. Das Zwischenspeicher-Plugin ist eines der wichtigsten Optimierungselemente. Wenn du alle anderen Schritte in der Anleitung zu den Grundlagen der Website-Optimierung durchgeführt hast, solltest du dich für eines der vorgestellten Plugins entscheiden.
Jedes von ihnen wird die Ladezeit deiner Website verkürzen. Die Unterschiede zwischen den Plugins sind jedoch so groß, dass es schwierig ist, ein Plugin zu empfehlen. Du musst für dich selbst entscheiden, ob du ein kostenloses Plugin, eine einfach zu bedienende Lösung oder eine Lösung mit fortgeschrittenen Funktionen und großem Potenzial möchtest, um das für dich am besten geeignete auszuwählen.
Unabhängig davon, wie gut dein Inhalt ist, welche Art von Produkten oder Dienstleistungen du anbietest oder wie einzigartig deine Marktnische ist, musst du dich um die Geschwindigkeit deiner Seite kümmern. Niemand wird auf deiner Website bleiben, wenn sie zu lange zum Laden braucht.
Vergiss aber nicht, dass der erste und wichtigste Schritt bei der Optimierung deiner Website die Wahl des richtigen Hostings ist – das Fundament deiner Website.
Wähle ein Hosting ohne Bandbreitenbeschränkung, das schnelle Prozessoren, NVMe-SSDs und Komponenten der neuesten Generation verwendet. Diese Art von Hosting bietet UltaHost. LiteSpeed-Technologie, 99,9% Verfügbarkeit, zuverlässiger Schutz durch das BitNinja-System und erschwingliche Preise. Überprüfe den schnellen VPS und du wirst sehen, dass er deiner Website die höchstmögliche Geschwindigkeit gibt und Zwischenspeicher-Plugins voll ausnutzt.