Warum du deinen eigenen VDS haben solltest

Website Hosting Why You Should Get Your Own VDS
Shares

Was denkst du, wofür ein VDS-Server gut ist? Stimmen deine Bedürfnisse und dein Budget mit denen eines VDS-Servers überein? Lies weiter, um mehr darüber zu erfahren.

Kürzlich haben wir uns ausführlich mit VPS-Servern beschäftigt und erklärt, warum sie für deine Website geeignet sein könnten. Hier kannst du mehr darüber lesen. Für alle, die mit einem VPS nicht auskommen, gibt es einen anderen, leistungsfähigeren Servertyp. Wenn die Anforderungen an deine Website steigen, steigen auch die Anforderungen an den Server, auf dem die Website gehostet wird. Wir stellen dir den VDS-Server vor!

Bevor wir weitermachen, sollten wir dir erklären, was ein VDS ist. Ein VDS (“Virtual Dedicated Server”) ist eine Art dezentraler dedizierter Server, im Gegensatz zu einem VPS, der einfach eine virtuelle Maschine ist, die auf einem physischen Server läuft. Dadurch kann deine Website viel mehr Datenverkehr bewältigen, als wenn sie auf einem VPS-Server laufen würde. VDS-Server sind eine Kombination aus kompletter Serverhardware und einem Betriebssystem (OS). Sie fallen unter die Kategorie der IaaS (“Infrastructure as a Service”) Cloud Computing-Technologie. 

Die großen Serverräume, die man oft in Filmen und anderen Medien sieht, sind Stapel von VDS-Servern, die in einem Serverraum untergebracht sind. In der Regel gehören diese Server zur Premiumklasse eines Webhosting-Unternehmens und sind dementsprechend teuer. Sie bieten unbegrenzte Bandbreite, so dass es keine Beschränkungen für den Datenverkehr gibt, den deine gehosteten Websites oder Anwendungen empfangen können. Im Vergleich zu VPS-Servern oder anderen Servern, die in der Regel Verbraucherprozessoren verwenden, bieten sie auch eine höhere Rechenleistung. VDS-Server hingegen laufen in der Regel auf Workstation– oder “Built-For-Server”-Prozessoren, die für den Einsatz auf Webservern optimiert sind.

Häufig ist in einem Server-Paket eines Hosting-Unternehmens ein HDD-Laufwerk oder in seltenen Fällen ein M.2 SSD-Laufwerk enthalten. VDS-Server hingegen verfügen in der Regel über hochwertige M.2 SSD-Laufwerke und manchmal sogar über NVMe SSD-Laufwerke in einer RAID-Konfiguration (mehr zu den Unterschieden zwischen Server-Storage-Typen findest du hier). Ein RAID-System (“Redundant Array of Independent Disks”) ist eine Methode zur Ausfallsicherung von Speichersystemen. Es besteht in der Regel aus einem Stapel mehrerer SSD-Laufwerke, die miteinander verbunden sind, um im Falle eines Hardwarefehlers geschützt zu sein. Es ist in verschiedene Stufen unterteilt, z. B. 0, 1, 5 und 10, wobei höhere Zahlen eine bessere Leistung und Sicherheit bedeuten.

Die Frage, um die es hier geht, lautet also: “Für wen genau sind VDS-Server gedacht?” und auf diese Frage gibt es mehrere sehr gute Antworten. Es gibt jedoch einige Schlüsselfaktoren, die für alle Anwendungen von VDS-Servern gleich sind. Alle diese Faktoren beziehen sich auf die Hardware-Spezifikationen, die Website-Performance und die Sicherheit der Website, die ein VDS-Server-Hostingplan bieten kann.

In erster Linie können mittlere und große Unternehmen, insbesondere E-Commerce-Shops, von einem VDS-Server profitieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie regelmäßig eine große Anzahl interaktiver Besucher auf ihren Websites haben, die ihre Kataloge oder Kollektionen ansehen, sich über die Marke informieren und im Falle von E-Commerce auch Einkäufe auf der Website tätigen. Dieser große Besucherstrom erfordert angemessene Ressourcen, um effizient gehandhabt werden zu können. Diese Ressourcen tragen auch dazu bei, dass die Ladegeschwindigkeit und die Reaktionszeiten einer Website schnell sind (lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie die Ladegeschwindigkeit Ihrer Website erhöhen können).

Zweitens sind kleinere Unternehmen und Betriebe besser bedient, wenn sie zumindest ein VDS für den internen Betrieb nutzen. Der wichtigste Faktor, der ein VDS von weniger leistungsfähigen Servern unterscheidet, wenn es in einem Unternehmen oder einer Organisation eingesetzt wird, ist die Sicherheit. Diese Organisationen haben oft mit großen Mengen sensibler oder verschlüsselter Daten zu tun, die um keinen Preis gefährdet werden dürfen. Daher ist der VDS für sie automatisch eine sichere und erschwingliche Wahl, um diese Daten zu speichern, zu verarbeiten und den Zugriff darauf zu ermöglichen.

Auch Softwareunternehmen können von VDS-Servern profitieren. Aufgrund ihrer Flexibilität und der vollständigen Kontrolle, die sie dem Benutzer bieten, eignen sich VDS-Server sehr gut für umfangreiche Softwaretests und sogar für anspruchsvollere Zwecke in kleineren Unternehmen. Die Tatsache, dass es sich um echte, physische Maschinen handelt, die ferngesteuert werden können und echte Freiheit bieten, macht sie sehr geeignet für den Betrieb von Software. Ein weiterer Vorteil ist, dass Hosting-Pakete für VDS-Server bereits die Serverwartung enthalten, so dass man sich auf die Entwicklung seines Produkts konzentrieren kann, anstatt sich mit BIOS– und Betriebssystemproblemen herumschlagen zu müssen.

Ein weiterer guter Anwendungsfall für VDS-Server könnten Bildungseinrichtungen und Organisationen sein. Diese Organisationen arbeiten oft mit kleinen bis mittleren Datenmengen. Dennoch haben diese Organisationen ähnliche Anforderungen an Sicherheit und Stabilität wie Unternehmen und Konzerne. Ein Portal für Studierende und Lehrende an einer Universität würde zum Beispiel einen normalen, nahezu konstanten Datenverkehr aufweisen. Die Daten, die in diesem Portal gespeichert werden, und die Regulierung des Portals würden jedoch strenge Sicherheitsanforderungen erfordern, die erfüllt werden müssen. Der vollständig kontrollierte Charakter der VDS-Server und ihre dedizierte Hardware, wie z.B. hochwertige Recheneinheiten und RAID-Speichersysteme, eignen sich natürlich für eine solche Anwendung.

Willst du einen VDS-Server für dein Unternehmen leasen? Such nicht weiter! UltaHost bietet dir die leistungsstärksten und günstigsten VDS-Hosting-Pakete. Sieh sie dir jetzt an!  

Fandest du diesen Artikel hilfreich, um einen informierten Kauf für dein nächstes Hosting-Angebot zu tätigen? Lies unseren Blog weiter, um mehr über diese Themen zu erfahren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post
How to start your own social network platform

Wie gründest du deine eigene Soziale Netzwerke Plattform?

Next Post
Dedicated servers are back on track

Dedizierte Server sind zurück im Rennen, hier erfährst du warum

Related Posts