Wenn du eine Website für dich oder dein Unternehmen einrichten willst, sind nur wenige Dinge so wichtig wie die Wahl einer guten Top-Level-Domain (TLD).
Einfach ausgedrückt ist die TLD der Teil der Adresse deiner Website, der am Ende steht, direkt nach dem Punkt. Das gebräuchlichste Beispiel ist .com. Die TLD für die UltaHost-Website ist .com.
Du solltest dich so bald wie möglich für eine TLD entscheiden, da sie einen großen Einfluss auf viele Dinge hat, die mit deiner Website zu tun haben. Im Allgemeinen ist es eine gute Idee, die gewünschte TLD zu kennen, bevor du die Hauptadresse für deine Website auswählst.
In den Anfängen des Internets hatte fast jede Website eine .com Top-Level-Domain. Damals war die Wahl einer anderen Top-Level-Domain als .com ein großes Hindernis beim Aufbau von Popularität, da die meisten Internetnutzer/innen nicht wussten, dass es auch andere TLDs gibt. Dies ist heute nicht mehr der Fall. Obwohl .com, .net, .edu und .org bei weitem die beliebtesten sind, gibt es Hunderte von anderen zur Auswahl, und die meisten Internetnutzer/innen wissen, dass .com am Ende einer Website-Adresse nicht immer korrekt ist.
Die Wahl deiner TLD
Wenn du eine gute Adresse für deine Website suchst, denkst du vielleicht zuerst an eine .com- oder .net-TLD. Die Chancen stehen gut, dass die gewünschte Adresse unter diesen beliebten TLDs nicht oder nur zu einem sehr hohen Preis verfügbar ist. Zum Glück kannst du jetzt zwischen verschiedenen TLDs wählen, die vielleicht besser zu deinem Geschäft passen.
Wenn du zum Beispiel einen lokalen Rockladen betreibst, kann es sinnvoll sein, eine Domain mit der Endung YourName gefolgt von .rocks zu wählen, wenn die .com-Version nicht verfügbar ist. Eine TLD, die zur Art deines Geschäfts passt, kann es einprägsamer machen. Außerdem besuchen die meisten Menschen Websites ohnehin über eine Suche, so dass sie einfach auf den Link klicken, anstatt alles in die Adressleiste einzutippen.
Es hat sich gezeigt, dass alle TLDs im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gleich sind. Dies ist besonders wichtig, wenn man eine Domain für ein lokales Unternehmen registriert, da es dann weniger wahrscheinlich ist, dass es mit einem großen Unternehmen mit einem ähnlichen Domainnamen konkurriert. Natürlich wird nicht jeder eine dieser neuen TLDs wünschen, und es gibt gute Gründe, einen Website-Namen zu wählen, der unter einer der bekannteren TLDs verfügbar ist.
Wenn du deine TLD auswählst, solltest du alles genau überdenken, um die richtige Entscheidung zu treffen. Für den Anfang solltest du die folgenden Punkte beachten:
- Kurz und einfach: Einige der neueren TLDs sind recht lang, was das Erinnern und Buchstabieren erschweren kann. Wenn möglich, sollte eine möglichst kurze TLD gewählt werden.
- Zweck der Website: Die Art/Nische der Website oder der Zweck der Website sollte sich in der TLD widerspiegeln. So kann sich jeder anhand der Domain und der Adresse der Website ein Bild von der Website machen.
- Kauf mehrerer TLDs: Viele Unternehmen kaufen mehrere TLDs, um zu verhindern, dass andere ihnen einen Teil ihres potenziellen Traffics wegnehmen. Für einige Unternehmen ist dies eher eine Art Notfallplan.
- Achte auf den Preis: Die ungewöhnlicheren TLDs sind in der Regel etwas billiger als die großen Optionen, wenn du also auf dein Budget achten musst, kann dies die richtige Wahl sein.
Wenn du Hilfe bei der Wahl der TLD für deine Website brauchst, steht dir das Team von UltaHost gerne zur Seite (klicke hier). Wir unterstützen alle registrierten Top-Level-Domains und können dir dabei helfen, die perfekte Option für deine spezielle Website zu finden. Sag uns einfach, wonach du suchst, und wir werden mit dir zusammenarbeiten, damit du es richtig einrichten kannst. Wir freuen uns darauf, dir bei allen Aspekten deiner Website zu helfen.