Liegt dein alter Domainname sinnlos herum? Suchst du nach einem neuen Zuhause für ihn? Lies weiter, um zu erfahren, wie du genau das tun kannst.
Kürzlich haben wir dir in einem ausführlichen Artikel gezeigt, wie du den Hauptdomainnamen deiner Website ohne großes Risiko und ohne Konsequenzen ändern kannst. Wenn du einen guten und gefragten Domainnamen hast, ist es kein guter Weg, den Namen deiner alten Website zu verwerfen.
Deshalb haben wir eine Möglichkeit für dich, bei der du Glück hast und deine Bemühungen um den Kauf und die Entwicklung deines Domainnamens nicht umsonst waren. Ja, du hast richtig gehört! Du wirst lernen, deinen Domainnamen zu verkaufen, um damit Geld zu verdienen. Klingt toll, nicht wahr? In einem so wettbewerbsintensiven und wichtigen Sektor ist es wichtig, die besten Praktiken zu befolgen. Dieser Artikel führt dich durch die einzelnen Schritte des Verkaufs eines Domainnamens und liefert dir hilfreiche Ideen und Methoden, mit denen du Geld verdienen kannst.
Der erste Schritt, um den Domainnamen deiner Website zu verkaufen, besteht darin, zu ermitteln, was er wert ist. Domain-Bewertungstools sind die beste Methode, um den Wert deiner Domain zu ermitteln. In der Regel nutzen diese Tools SEO-Kennzahlen wie Backlinks und Domain-Autorität, um den Wert einer Domain zu ermitteln. Eines dieser Tools ist Domain Value Checker. Alles, was du tun musst, ist, die Website zu besuchen, deinen Domainnamen einzugeben und schon bekommst du eine kostenlose Schätzung des Wertes! Lies hier unseren Artikel darüber, wie du den perfekten Domainnamen auswählst.
Für die Bewertung werden die durchschnittlichen Seitenaufrufe berücksichtigt, die die Website derzeit erhält. Dabei werden die täglichen, monatlichen und jährlichen durchschnittlichen Seitenaufrufe berücksichtigt. Außerdem werden neben dem üblichen Traffic auch neue Besucher und die erwarteten Werbeeinnahmen berücksichtigt, die die Website über Google AdSense erzielt. Wir haben unsere Website ultahost.com überprüft und einen respektablen Schätzwert von rund 35000 $ erhalten. Eine weitere Sache, die du in einer solchen Situation immer tun solltest, ist die Aktualisierung der WHOIS-Informationen deiner Website. Ein WHOIS-Datensatz zeigt Informationen über eine Domain an und potenzielle Käufer könnten sich mit ihren Angeboten melden.
UltaHost bietet den mächtigsten und schnellsten WHOIS-Checker im Internet an. Mit unserem WHOIS-Checker erhältst du Informationen über den Registranten, IP-Details, Nameserver-Details und die WHOIS-Daten deiner Website. Besuche unseren WHOIS-Checker hier.
Vergiss nicht, dass du den Wert deiner Domain jederzeit selbst einschätzen kannst, wenn du dich im Webhosting-Sektor auskennst. Du solltest den eingehenden Traffic auf deiner Website bewerten, aber auch die Absprungrate deiner Website im Auge behalten, da sie ein vollständigerer Indikator für den Traffic ist. Du solltest auch den Domainnamen selbst in Betracht ziehen. Die TLD sowie die Gesamtlänge und Nachfrage deines Domainnamens sind die Faktoren, die seinen Wert am meisten beeinflussen. Lies hier mehr darüber, was eine TLD ist.
Nachdem du deine Domain bewertet hast, ist es nun an der Zeit, einen Kanal zu finden, über den du deine potenziellen Kunden erreichen kannst, um die Domain zu verkaufen. Eine der gebräuchlichsten Methoden dafür ist die Erstellung einer Verkaufsseite auf der Domain selbst. Du erstellst eine optisch ansprechende Seite und kennzeichnest deine Domain als zum Verkauf stehend. Dadurch werden alle Besucher deiner Website darauf aufmerksam gemacht, dass deine Seite jetzt zum Verkauf steht. Allerdings kann dies den Wert deines Domainnamens schnell verringern, da die Absprungrate auf deiner Website schnell ansteigt.
Eine andere Möglichkeit, deine Domain zu verkaufen, ist eine Drittanbieterplattform, die sich auf den Verkauf von Domainnamen spezialisiert hat. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist der Marktplatz afternic.com. Es ist sehr einfach, den Verkauf deiner Website auf einer solchen Plattform zu inserieren. Außerdem sind sie auf den Verkauf von Domainnamen spezialisiert, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass du ein paar Kaufangebote erhältst. Und schließlich bieten diese Plattformen sichere Zahlungsmethoden mit Funktionen wie Escrow, sodass du keine Angst haben musst, abgezockt zu werden. Sie haben jedoch auch einige Nachteile. Afternic.com zum Beispiel erhebt eine Gebühr von 20 % auf den Verkaufspreis jeder Domain, die du verkaufst.
Die letzte Möglichkeit, einen Verkäufer zu finden, ist, einen Domainmakler zu nutzen. Das sind spezialisierte Agenturen oder Händler, die regelmäßig mit großen Haifischkäufern zu tun haben und immer einen Kunden auf sie warten lassen. Bei ihnen kannst du dich nicht einfach anmelden und deine Domain zum Verkauf anbieten. Stattdessen nehmen sie einen Antrag von dir an, um deine Domain zu verkaufen, und melden sich erst wieder bei dir, wenn sie den Domainnamen gründlich geprüft haben. Das bedeutet, dass sie dein Verkaufsangebot ablehnen können, wenn sie nicht davon überzeugt werden können, einen Verkauf abzuschließen. Wenn sie jedoch zustimmen, können diese Makler exorbitante Provisionsgebühren verlangen, aber sie garantieren dir gutes Geld für den Wert deines Domainnamens.
Um sicherzugehen, dass deine Domain die richtigen Käufer findet, solltest du auch die Marktnische erkennen, in die deine Domain am besten passt, und nur Leute ansprechen, die am Kauf einer Domain aus dieser Nische interessiert sind. Wer zum Beispiel den Domainnamen florist.com verkauft, wird von professionellen Blumenläden, von Hobbygärtnern und Blumenliebhabern oder sogar von Marken kontaktiert, die diese Zielgruppe ansprechen wollen. Es ist jedoch höchst unwahrscheinlich, dass diese Person von einer Sportagentur kontaktiert wird, um ihre Domain zu kaufen.
Willst du deinen alten Domainnamen verkaufen und einen neuen kaufen?
Willst du deinen Domainnamen kostenlos auf ein neues Hosting übertragen? Dann bist du hier genau richtig, denn bei UltaHost hast du nicht nur tolle Hosting-Angebote mit jährlichen Gebühren, sondern auch Anspruch auf eine kostenlose Domainregistrierung für ein Jahr. Worauf wartest du noch? Lass dir diese absurden Preise nicht entgehen!
Stöbere jetzt in tollen Angeboten für neue Domains!
Fandest du diesen Artikel hilfreich? Lies unseren Blog für mehr Artikel wie diesen!