Ist Keyword-Kannibalisierung gut oder schlecht für dein SEO-Ranking?

Is keyword cannibalization good or bad for your SEO ranking?
Shares

Was ist Keyword-Kannibalisierung und wie kann man damit umgehen? Dieser Beitrag wird dir das Thema näher bringen, das einer der Gründe für schlechte SEO-Ergebnisse sein kann.

Nach der Lektüre des Artikels wirst du in der Lage sein, die Bedrohung selbst zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, die das Phänomen der Keyword-Kannibalisierung verringern oder beseitigen.

Was ist Keyword-Kannibalisierung?

Keyword-Kannibalisierung bei der Website-Positionierung ist ein Phänomen, bei dem zwei oder mehr Websites um hohe Positionen für eine bestimmte Phrase konkurrieren. In den meisten Fällen ist das schädlich und hat eine Reihe von Folgen, die es schwierig oder unmöglich machen, die gewünschte Position in den Top 10 zu erreichen. Es gibt auch Situationen, in denen zwei oder sogar drei Unterseiten der gleichen Domain in den SERPs erscheinen. Dieser Fall ist äußerst vorteilhaft und wirkt sich positiv auf den Traffic auf deiner Website mit organischen Ergebnissen aus.

Was sagt Google dazu?

Im Jahr 2018 fragte ein Reddit-Nutzer John Mueller nach Keyword-Kannibalisierung und deren Auswirkungen auf das Ranking.

Wie sieht Google die Kannibalisierung von Keywords? Die Leute glauben, dass mehrere Seiten zum selben Thema die Suchmaschinen verwirren und ihre Chancen auf eine gute Platzierung verschlechtern.

Der Nutzer erhielt die folgende Antwort:

Wenn du einen Haufen Seiten mit ungefähr demselben Inhalt hast, werden sie miteinander konkurrieren, wie ein Haufen Kinder, die als Erste an der Reihe sein wollen, und am Ende kommt jemand anderes vor ihnen dran. Ich persönlich ziehe weniger, dafür aber stärkere Seiten vielen schwächeren vor – verwässere den Wert deiner Website nicht.

John Mueller

Wie wir uns denken können, sieht der Google-Algorithmus alle Arten von Duplikaten oder ähnlichen Inhalten ungünstig an. Schauen wir uns also die Ursachen der Kannibalisierung an.

Gründe für die Keyword-Kannibalisierung

Wie wir bereits besprochen haben, betrifft die Keyword-Kannibalisierung Websites, die ähnliche Inhalte mit ähnlicher Intention anbieten. Vor allem, wenn sie für dasselbe Keyword optimiert sind oder doppelte Seiten haben – die absichtlich oder unwissentlich vom CMS erstellt wurden. Kannibalisierung wird auch durch Inkonsistenzen bei der internen und externen Verlinkung, technische Fehler oder eine falsch gestaltete Informationsstruktur des Portals oder des Online-Shops verursacht. Schauen wir uns jeden Fall einzeln an.

Vorhandensein von themenbezogenen Seiten auf der Website

Vor einiger Zeit lautete eine der Empfehlungen von SEO-Spezialisten, Unterseiten mit Inhalten zu erstellen, die für dasselbe Wort optimiert sind. Das lag daran, dass Google manchmal Unterseiten innerhalb der Domain verlinkt und an das in den SERPs höher platzierte Ergebnis angehängt hat.

Wie du dir denken kannst, konnte diese Verknüpfung dazu führen, dass du in den organischen Ergebnissen weiter nach oben rutschtest. Nach mehreren Änderungen an den Google-Algorithmen – darunter das Site Diversity Update – ist eine solche Situation heute zwar selten, aber sie kommt vor.

Duplizierter Inhalt

Von einer Inhaltsverdoppelung spricht man, wenn sich die beiden analysierten Unterseiten inhaltlich nur geringfügig unterscheiden. Diese Situation tritt meist in Online-Shops auf, die Produkte in verschiedenen Varianten oder Farben anbieten. Wenn du verschiedene Unterseiten für ein und dasselbe Produkt erstellst, kann das bedeuten, dass sie um einen höheren Platz in den Suchergebnissen kämpfen.

Doppelte Titel-Tags

Der Seitentitel oder Tag ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Meiner Meinung nach ist er eines der stärksten Signale für Google, auf welchem Keyword eine bestimmte Seite angezeigt werden soll. Leider kommt es häufig vor, dass mehrere Seiten oder ein Dutzend Seiten mit demselben Titel innerhalb der Website erstellt werden. Es gibt sogar Websites mit mehreren tausend Seiten mit doppelten Titeln!

Könnte das die Ursache für die Keyword-Kannibalisierung sein? Ja, natürlich. Google berücksichtigt zwar auch andere Faktoren und kann den vom Nutzer vergebenen Titel bei Bedarf ändern, aber es lohnt sich nicht, die Arbeit der Robots zu erschweren.

Inkonsistente interne Verlinkung

Eine weitere Kardinalsünde – wenn es um die Kannibalisierung von Keywords geht – ist die mangelnde Konsistenz bei der internen Verlinkung. Ein Beispiel dafür ist das Setzen von Links zu verschiedenen Seiten mit denselben Ankern. Texte in Links sind ein Hinweis für Robots, was sie auf der anderen Seite des Hyperlinks erwartet. Wenn wir nicht konsequent sind und den Robot mit der gleichen Phrase auf zwei verschiedene Seiten leiten, kann es zu erheblichen Schwankungen in der Position der Seite kommen.

Inkonsistente externe Verlinkung

Wie bei den Links innerhalb der Website kann es auch beim Erwerb von Backlinks vorkommen, dass dieselben Anker auf mehrere Unterseiten verweisen. Wenn wir Kannibalisierung vermeiden wollen, sollten wir das Linkprofil gründlich analysieren.

Es gibt keine kanonischen Tags

Canonical Tags verweisen auf eine repräsentative URL unter vielen ähnlichen URLs. Sie sollten immer verwendet werden, um zu vermeiden, dass fast identische Unterseiten indexiert werden. Dieses Problem tritt im E-Commerce auf, wo Unternehmen die Produkte in einer Kategorie sortieren oder filtern. Das Ergebnis sind mehrere Seiten mit ähnlichem Inhalt, die miteinander konkurrieren, wenn sie nicht mit einem Link auf die kanonische Seite (rel = canonical) gekennzeichnet sind.

Kannibalisierung zwischen Subdomains

Eine interessante Art der Keyword-Kannibalisierung tritt auf, wenn Google die Domain und die Subdomain thematisch verknüpft. Vor nicht allzu langer Zeit führte die Einrichtung eines Online-Shops für die Website eines Herstellers auf einer Subdomain dazu, dass beide Adressen für dasselbe Keyword in den Suchergebnissen erschienen. 

Kannibalisierung zwischen Subdomains

Die Subdomain und die Domain wurden als zwei separate Einheiten behandelt. Das Site Diversity Update und andere Änderungen an den Algorithmen haben dazu geführt, dass jetzt bei einer starken thematischen Verlinkung die URLs innerhalb einer Subdomain als integraler Bestandteil der Domain betrachtet werden. Nach der Ein-Link-pro-Domain-Regel zeigt Google die bessere Seite an.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel. Dennoch ist es für die Website vorteilhafter, eine einzige, gut optimierte Website zu haben als ein Dutzend Websites von schlechter Qualität.

Falsche Informationsstruktur

Ein Großteil der Kannibalisierung wird durch eine unpassende Informationsstruktur innerhalb der Seite verursacht. Viele Fehler führen dazu, dass du mit dir selbst um hohe Positionen kämpfst. Zum Beispiel Tags, die sich mit Kategorien oder untereinander überschneiden. Auch ähnliche Kategorien in verschiedenen Bereichen desselben E-Commerce oder eine große Anzahl von Tags, die die gleichen Ergebnisse liefern. Diese Situation betrifft vor allem Onlineshops und umfangreiche Blogs.

Auswirkungen der Keyword-Kannibalisierung

Wir wissen bereits, warum Kannibalisierung auf deiner Website auftreten kann. Schauen wir uns jetzt an, welche Auswirkungen sie hat.

  • Schwächere Positionen – wenn es mehrere Unterseiten innerhalb der Domain gibt, die auf einem ähnlichen Niveau für dieselben Keywords optimiert sind, konkurrieren sie miteinander. Infolgedessen kann es sein, dass keine unserer Seiten in den Top 10 zu finden ist.
  • Weniger Traffic – da deine Website nicht auf hohen Positionen erscheint, wird der organische Traffic gering sein. Das wirkt sich auf die Konversion und den Gewinn aus.
  • Starke Positionsschwankungen – die Seite erscheint einen Tag lang an der Spitze, nur um im nächsten Moment wieder unter den Top 100 zu sein. Wie du dir leicht vorstellen kannst, wird der organische Traffic für eine solche Unterseite monatlich nicht zufriedenstellend sein.

Fazit

Keyword-Kannibalisierung innerhalb der Website ist ein äußerst negatives Phänomen. Sie trägt dazu bei, die CTR zu senken oder schlechtere Positionen als erwartet zu erreichen. Es gibt jedoch Fälle, in denen du mit zwei Ergebnissen an der Spitze einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hast. Daher ist es äußerst wichtig, das Phänomen zu analysieren und zu prüfen, ob die Kannibalisierung von Suchbegriffen in unserem Fall wirklich ein Problem darstellt.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann wirst du die Hosting-Plattform von UltaHost lieben. Erhalte 24/7 Support von unserem Support-Team. Unsere leistungsstarke Infrastruktur konzentriert sich auf automatische Skalierung, Leistung und Sicherheit. Lass uns dir den Unterschied zeigen! Schau dir unsere Angebote an!  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post
Cara Menambahkan Contoh Variasi Warna ke Produk WooCommerce

Wie man Farbvariationsmuster zu WooCommerce-Produkten hinzufügt

Next Post
UltaHost Review by Sitechecker

UltaHost Testbericht von Sitechecker

Related Posts