Wie du deine Website bei Google indexierst

How-To Index Your Website on Google
How-To Index Your Website on Google
Shares

Willst du den Traffic auf deiner Website erhöhen? Bist du es leid, wenig organischen Traffic zu haben und horrende Summen für Werbung auszugeben?

Eines der wichtigsten Elemente für den Betrieb einer Website ist ihre Reichweite und Zugänglichkeit. Damit ist gemeint, wie einfach es für das Publikum ist, die Website zu finden und sie zu besuchen. Deine Website wird höchstwahrscheinlich in erster Linie über Suchmaschinen gefunden und das sollte auch so sein. Suchmaschinen sind eine der effektivsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, den Traffic auf deiner Website zu erhöhen. Das liegt daran, dass sie für die meisten Nutzerinnen und Nutzer die Hauptnavigationsquelle im Internet sind.

Nach all der Arbeit, die du in die Gestaltung und den Aufbau deiner Website gesteckt hast, möchtest du sichergehen, dass die Leute sehen, was du ihnen da vorsetzt. Eine Möglichkeit, dafür zu sorgen, dass deine Website für die Welt sichtbar wird, ist, sie mit Hilfe von Suchmaschinen aufzuspüren. Du fragst dich bestimmt: „Wie funktioniert das?“ und das zu Recht. Suchmaschinen durchforsten das Internet nach Daten, die für die Suche ihrer Nutzer relevant sind. Dann ordnen sie die Websites mit den relevanten Daten nach verschiedenen demografischen und statistischen Kriterien ein und präsentieren dem Nutzer eine Liste mit ihren Ergebnissen.

Google, der König der Suchmaschinen, ist die Suchmaschine, für die du deine Website am liebsten optimieren würdest. Mehr als 50 % des Website-Traffics, den die Nutzerinnen und Nutzer auf deine Website lenken, könnte organischer Traffic über Google sein. Es ist nur logisch, dass Google einen Marktanteil von über 90 % in dieser Branche hat und immer bereit ist, dir dabei zu helfen, aus seiner Nutzerbasis Kapital zu schlagen und den Verkehr auf deine Website zu lenken, indem es einige der Strategien anwendet, die es für das Ranking und die Indexierung deiner Seite einsetzt.

Was ist dann die Indizierung einer Seite? Die Indizierung ist der Prozess, mit dem eine Suchmaschine verschiedene Webseiten in einer großen Datenbank speichert und für einen schnellen Zugriff zusammenstellt. Anstatt alle mehr als 1 Milliarde Webseiten auf der ganzen Welt nach relevanten Informationen zu durchsuchen, wenn ein Nutzer einen Suchbegriff eingibt, indiziert eine Suchmaschine Daten, indem sie Textelemente und Zeiger, die zu ihnen führen, auf einer Webseite speichert. Dann wird ein Prozess der Tokenisierung durchgeführt, um so wenig Ressourcen wie möglich zu verbrauchen und so viele relevante Ergebnisse wie möglich in kurzer Zeit zu erhalten. Das spart Zeit und andere Ressourcen und macht die Arbeit der Suchmaschine effizienter.

Um deine Website leicht erkennbar, durchsuchbar und erreichbar zu machen, gibt es einige wichtige Techniken, die du beachten musst. Die Indizierung ist ein technischer Prozess, der manchmal sogar mühsam sein kann, der sich aber auf lange Sicht durch die Besucherzahlen und die Reichweite deiner Website auszahlt. Suchmaschinen setzen Crawler ein, um das Internet nach Informationen zu durchsuchen. Die Informationen, auf die diese Crawler zugreifen, sind die Informationen, die über deine Website in der Indexierungsdatenbank gespeichert sind. Im Idealfall möchtest du, dass deine Website einen Status erreicht, bei dem die Suchmaschine sie immer wieder neu indiziert, um mit den neuesten Informationen auf deiner Website Schritt zu halten.

Google Search Console

Die Google Search Console ist ein kostenloses Dienstprogramm von Google, das dir Tools und berichtsbasierte Daten zur Verfügung stellt, mit denen du den Traffic und die Leistung deiner Website aus den Google-Suchergebnissen verfolgen kannst. Es bietet dir Tools, mit denen du einen detaillierten Überblick über die Impressionen deiner Website erhältst, d. h. über die Anzahl der Personen, die deine Website über die Google-Suchergebnisse besuchen. Du kannst dir die demografischen Daten dieser Besucher ansehen und auch Details über die Klicks, die zum Besuch deiner Website geführt haben, abrufen. Außerdem kannst du Sitemaps und URLs einreichen, um den Crawling-Mechanismus von Google zu unterstützen und so dein Suchmaschinenranking zu verbessern.

Google bietet dir auch einen Überblick über deine Indexabdeckung, damit du sicherstellen kannst, dass immer die neueste und aktuellste Version deiner Website von Google indexiert wird. Die Suchkonsole benachrichtigt dich auch über Probleme, die Google auf deiner Website entdeckt und die sich auf dein Ranking und deine Leistung in den Suchergebnissen auswirken könnten. Es gibt auch kostenlose Schulungsvideos, damit du besser verstehst, wie du das Beste aus diesem leistungsstarken, kostenlosen Tool machen kannst.

Du kannst eine Seite auf deiner Website auch manuell indexieren. Befolge dazu einfach die Anweisungen:

Steps:

1. Google Search Console öffnen

Google Search Console öffnen

2. Öffne das Tool URL-Prüfung.

Öffne das Tool URL-Prüfung.

3. Füge deine URL in die Suchleiste ein.

4. Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Du wirst die unten abgebildete Meldung „Nicht bei Google“ sehen.

Warte, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Du wirst die unten abgebildete Meldung "Nicht bei Google" sehen.

5. Klicke auf die Schaltfläche „Indexierung beantragen“.

Herzlichen Glückwunsch! Du hast deine Website erfolgreich direkt in der Google-Suchmaschine indexiert.

Fandest du diesen Artikel hilfreich? Lies unseren Blog weiter, um noch mehr solcher Artikel zu lesen!

Previous Post
Email Newsletter Plugins

Die 7 besten WordPress E-Mail Newsletter Plugins

Next Post
Contact Form Plugins

Die 5 besten Plugins für Kontaktformulare für WordPress

Related Posts
 25% off   Enjoy Powerful Next-Gen VPS Hosting from as low as $5.50