Willst du dein eigenes YouTube erstellen? Willst du eine Video-Sharing-Community für Menschen aufbauen? Dann bist du hier richtig! Lies weiter.
Video-Sharing ist eine sehr große Branche. Im Jahr 2021 hatte allein YouTube über 2 Milliarden aktive Nutzer/innen und fast 4 von 5 Internetnutzer/innen auf der Welt haben ein eigenes YouTube-Konto. Diese Zahlen sind untertrieben, wenn man bedenkt, dass YouTube nur die Nutzer/innen berücksichtigt, die sich einmal im Monat einloggen, und nicht diejenigen, die sich Videos auf der Plattform ansehen, ohne einen Zugang über ein Google-Konto zu haben.
Die zweitgrößte Video-Sharing-Plattform, TikTok, erfreut sich ebenfalls riesiger Zahlen und hat so manches Fettnäpfchen vor sich. Im April 2022 hatte TikTok mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer/innen pro Monat. Damit liegt TikTok auf Platz fünf der sozialen Netzwerke mit den meisten aktiven Nutzern pro Monat. Damit liegt es nur drei Plätze hinter YouTube.
Warum erzählen wir dir also, wie groß diese Video-Sharing-Plattformen sind? Zunächst einmal hat TikTok im Jahr 2021 einen Umsatz von 4,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Im selben Jahr hat YouTube der Muttergesellschaft Google satte 28,8 Milliarden Dollar Umsatz eingebracht. Was wir damit andeuten wollen, ist, dass diese Videoplattformen enorme Gewinne und Cashflows für dich erwirtschaften können, wenn du weißt, wie du sie nutzen kannst.
Der erste Schritt dazu wäre also, deine eigene Video-Sharing-Plattform zu gründen, oder? Ja, natürlich, und du hast Glück, denn heute werden wir dir zeigen, wie du deine eigene Video-Sharing-Plattform erstellen kannst! Zu diesem Zweck werden wir das PlayTube PHP Script von CodeCanyon verwenden, das von DoughouzForest entwickelt wurde.
Warum PlayTube?
PlayTube ist die beste Skript-Option für eine Video-Sharing-Plattform für Anfänger. Das liegt daran, dass es auf dem CodeCanyon-Marktplatz von Envato angeboten wird. Es ist sehr einfach auf deinem Webserver zu installieren und benötigt nur wenig Zeit für die Einrichtung.
PlayTube bietet eine sehr übersichtliche Oberfläche mit der Möglichkeit, aus verschiedenen Videoplayern zu wählen. Adobe Flash wurde eingestellt und HTML5 ist der neue Standard. Um mit der Zeit zu gehen, bietet PlayTube dir 5 verschiedene HTML5-Videoplayer an. Dazu gehören VideoJS, Cloudinary, Plyr und mehr!
PlayTube bietet außerdem Unterstützung für die FFMPEG-Videokonvertierung. Warum ist das wichtig? Damit kannst du und die Nutzer deiner Plattform ihre Videos in jedem beliebigen Format hochladen und PlayTube konvertiert sie automatisch in ihr Standardformat. Damit entfällt die lästige Meldung “Nicht unterstütztes Format”, mit der Nutzer/innen beim Hochladen auf Video-Sharing-Plattformen konfrontiert werden. Außerdem können die Nutzer ihre Videos in jeder beliebigen Auflösung hochladen – bis zu 8K!
Für die Geschäftsleute da draußen gibt es noch mehr gute Nachrichten. PlayTube hat eine integrierte Abonnementfunktion. Außerdem hat es 8 verschiedene integrierte Zahlungsgateways. Du kannst einfach ein Abo-Modell mit verschiedenen Funktionen und Boni für deine Kunden einrichten und sie können dir monatliche, wiederkehrende Zahlungen aus der ganzen Welt zukommen lassen. Ist das nicht erstaunlich?
Wenn auf deinem Server der Speicherplatz für Videos knapp wird oder wenn du das Gefühl hast, dass deine Website aufgrund des überfüllten Speichers auf deinem Server langsamer wird, keine Sorge, PlayTube hat alles für dich. Die Auto-Import-Funktion ermöglicht es dir, Videos von Plattformen wie YouTube, Twitch und anderen zu importieren, ohne dass du dafür Speicherplatz auf deinem Server benötigst! Wenn der Speicherplatz trotzdem knapp wird, kannst du die integrierte Amazon Cloud- und FTP-Integration nutzen, um deine auf Webservern gehosteten Videos direkt mit deiner Plattform zu verbinden.
Das ist aber noch nicht alles. PlayTube bietet erstaunliche Monetarisierungsmöglichkeiten, mit denen du deinen Nutzern Anreize bieten kannst, da sie für jeden Klick, den der Werbetreibende erhält, Provisionen von den Werbetreibenden erhalten können. Mit der leistungsstarken Vpaid Vast-Integration in der Plattform können sie auch ihre eigenen Anzeigen hosten und erstellen.
Für einen erschwinglichen Preis kannst du auch PlayTube iOS und PlayTube Android Apps bekommen, die deine Video-Sharing-Plattform hosten. Das Beste ist, dass du von uns hier im Blog lernst, wie du deine eigene Video-Sharing-Plattform aufbaust. Lass uns loslegen!
Schritte:
1. Besuche die PlayTube-Seite auf CodeCanyon hier.
2. Kaufe das Paket, das deinen Bedürfnissen am besten entspricht.
3. Lade das PlayTube-Paket herunter.
4. Entpacke das PlayTube-Paket.
5. Lade den kompletten Script-Ordner in die public_html deiner Domain hoch.
6. Öffne einen Webbrowser.
7. Füge “/install” am Ende der URL deiner Website hinzu, z. B. “https://www.wikipedia.org/install”.
8. Die Installationsseite wird geladen.
9. Fülle die Anforderungen mit vollständigen und korrekten Informationen aus.
10. Nachdem du die Anforderungen eingegeben hast, klicke auf Installieren.
11. Es wird eine Meldung über die erfolgreiche Installation angezeigt.
12. Du kannst dich jetzt als Admin auf deiner Seite anmelden, indem du auf das Admin-Panel klickst und deine Admin-Login-Daten eingibst.
13. Du kannst dein Dashboard öffnen, um verschiedene Statistiken zu deinen Videos und Uploads einzusehen.
Und das war’s! Du hast PlayTube erfolgreich auf deiner Website installiert. Jetzt musst du nur noch ein bisschen mit den Einstellungen herumspielen und schon kannst du das Aussehen deiner neuen Video-Sharing-Plattform genau nach deinen Wünschen gestalten. Hast du gedacht, dass das ein langer Prozess ist? Das dachten wir auch. Wir haben uns entschlossen, dir eine Lösung zu bieten, die das Ganze für dich einfacher macht.
Wie das? Hol dir das Envato-Hosting-Paket von UltaHost! So einfach ist das. Danach fährst du mit den folgenden Schritten fort:
- Befolge die obigen Anweisungen bis Schritt Nr. 3
- Eröffne ein Support-Ticket und füge deine PlayTube-Paketdatei mit deinen Serverdaten bei.
- Lehn dich zurück und entspann dich. Unser Team wird die Installation für dich übernehmen!
Wir hoffen, dass dir dieses Tutorial gefallen hat. Lies unseren Blog weiter, um mehr zu erfahren!