8 geniale kostenlose Linkbuilding-Strategien

link building strategies
Shares

Linkbuilding ist der Prozess, Links von anderen Domains auf unsere Website zu bekommen, um die Position in den organischen Ergebnissen zu verbessern. Das mag einfach erscheinen, ist es aber in Wirklichkeit nicht. Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, wie du kostenlos auf deine Website verlinken kannst.

Wir haben für dich 8 kreative Wege vorbereitet, um kostenlos Links zu bekommen, ohne Geld auszugeben. Ich möchte dich dazu inspirieren, einige dieser acht Methoden in der Praxis anzuwenden.

Aktuelle Inhalte aktualisieren

Ich nehme an, du hast einen Blog auf deiner Website. Wenn nicht, lohnt es sich, ihn zu erstellen!

Du solltest damit beginnen, deine Inhalte zu überprüfen und die Artikel auszuwählen, die in den organischen Suchergebnissen den meisten Traffic generieren oder das Potenzial haben, dies zu tun. Nutze das Tool Google Search Console zur Analyse und die kostenlosen Tools von Ahrefs, um Artikel auszuwählen. Sie zu optimieren ist der erste Schritt, um höhere Positionen in den organischen Ergebnissen zu erreichen.

Aktualisiere alle veralteten Artikel, füge aktuelle Informationen oder zusätzliche Inhalte hinzu. Deine Blog-Einträge sollten einzigartig und qualitativ hochwertig sein, also achte auf den Inhalt.

Wenn du einen Unternehmensblog hast, achte darauf, dass die Artikel thematisch zu dem passen, was du verkaufst oder anbietest. Versuche, Inhalte zu erstellen, die die Erwartungen deiner Kunden erfüllen. Es ist eine gute Idee, Artikel zu schreiben, die den Nutzern helfen, ihre Probleme zu lösen, und zwar in hervorragender Weise, wenn die Lösung dein Produkt oder deine Dienstleistung ist.

Achte darauf, dass deine Artikel optisch ansprechend sind. Gliedere sie in kleine Absätze mit Überschriften, Aufzählungen, Zitaten, auffälligen Fotos und Infografiken. Wir wollen, dass unsere Nutzer/innen deine Inhalte auf ihren sozialen Medien teilen.

Füge einen CTA (Call to Action) hinzu, z. B. “Hat dir der Artikel gefallen? Teile ihn!”. CTA ist eine Schaltfläche oder ein Text, der den Nutzer zu einer bestimmten Reaktion auffordert, z. B. zum Teilen des Artikels in den sozialen Medien.

Vergiss nicht die SEO-Prinzipien: Meta-Tags, alternative Beschreibungen der Bilder und interne Verlinkung. Nur die beste Qualität in allen Bereichen wird es dir ermöglichen, eine höhere Position in den Suchergebnissen zu erreichen.

Infografiken erstellen

Infografiken sind eine Möglichkeit, Informationen visuell darzustellen. Im Zeitalter der ständigen Eile wollen die Menschen keinen Text mehr lesen, aber interessante Infografiken können ihre Aufmerksamkeit erregen.

Infografiken sind mein Favorit und eine der effektivsten Methoden, um Backlinks zu sammeln. Der Grund ist einfach: Menschen teilen gerne gute Infografiken und nutzen fast immer den Link von der Ursprungsquelle. Heutzutage sollte alles einfach sein, und das Herunterladen der Infografik würde zu viel Zeit und Mühe kosten. Das Kopieren und Einfügen des Links ist viel einfacher.

Infografiken
Bild by rawpixel.com auf Freepik

Du kannst ein einfaches und intuitives Tool wie Canva zum Erstellen von Infografiken verwenden oder kostenlose Vorlagen von Stock-Plattformen wie Freepik.com herunterladen. Das Wichtigste bei der Erstellung von Infografiken ist, dass du wahrheitsgemäße Informationen einfügst und auf ihre Attraktivität achtest. Erleichtere das Teilen deiner Infografik, indem du Plugins oder vorgefertigte Codes verwendest, die du auf deiner Website einfügen kannst. Denk daran, dass dein Ziel ist, einen Link zu deiner Website zu bekommen!

Gastartikel

Der clevere Weg, um einen kostenlosen Link zu deiner Website zu bekommen, ist, deine Inhalte als Gastbeiträge und Artikel zu veröffentlichen. Versuche, Blogs zu finden, die bereits viele Besucher haben und mit deinem Unternehmen zu tun haben. Nimm Kontakt mit dem Eigentümer oder Manager auf und stelle den gegenseitigen Wert der Zusammenarbeit mit dir dar. Die Erfolgsaussichten steigen, wenn sie bereits Gastartikel veröffentlicht haben.

Eine Faustregel für Gastbeiträge ist es, externe Inhalte mit einem Hinweis auf den Autor zu kennzeichnen. Es ist normal, dass Website-Betreiber einen Newsletter verschicken oder einen Beitrag in den sozialen Medien veröffentlichen, um über einen neuen Blogeintrag zu informieren. Sie erwähnen auch den Autor, wenn es sich um einen Gastbeitrag handelt.

Zusammenarbeit mit Bloggern

Bist du ein Experte oder Spezialist auf einem Gebiet? Was bietest du deinen Kunden an? Viele Blogger wollen erfahrene Experten auf einem bestimmten Gebiet interviewen. Erleichtere ihnen die Arbeit und sei der erste, der sie kontaktiert. Biete ein Interview oder einen gemeinsamen Artikel an. Wenn nötig, schenke ihm dein Produkt oder deine Dienstleistung.

Fallstudie

Präsentiere die Auswirkungen deiner erfolgreichen Arbeit oder die Fallstudie über die Nutzung deiner Produkte oder Dienstleistungen. Stelle dar, wie du die Aufgabe gelöst hast und zeige die Ergebnisse deiner Arbeit auf deiner Website.

Wenn du eine Fallstudie erstellst, versuche, sie so gut wie möglich aussehen zu lassen. Auffällige Fotos und Infografiken, Bewertungen, das Problem, mit dem du zu kämpfen hattest, und schließlich die Lösung und Schlussfolgerungen. Mit dieser Methode kannst du deine potenziellen Kunden überzeugen, denn sie werden die Vorteile einer Zusammenarbeit erkennen. Eine gut beschriebene Fallstudie ist auch eine Möglichkeit, hochwertige Backlinks zu erhalten. Es ist eine Art von Inhalt, nach dem andere Blogger und Journalisten suchen.

Glossar

Heutzutage wird es immer beliebter, Glossare mit Begriffen und Definitionen zu erstellen. Mit dieser Idee schaffst du magnetische und wertvolle Inhalte, die von den Nutzern leicht zitiert und geteilt werden können.

Achte darauf, dass deine Definitionen präzise sind, auf den Punkt kommen und nicht zu lang sind. Überlege dir, ob du einen Button zum schnellen Teilen der Definition mit einem Link zur Quellseite einbauen willst.

Glossare helfen dir, magnetische und wertvolle Inhalte zu erstellen, die von Nutzern leicht zitiert und geteilt werden können
Bild von Parveender Lamba von Pixabay

Geschäftskataloge

Das ist eine recht einfache und beliebte Methode, um Links zu bekommen. Die Kataloge enthalten grundlegende Informationen über das Unternehmen: Name, Adresse, Kontaktdaten, Link zur Website, Fotos und eine kurze Beschreibung. Denke daran, dass du auf Qualität und nicht auf Quantität setzen solltest. Wähle wertvolle Verzeichnisse, die vom Website-Administrator moderiert werden und keinen Spam enthalten.

Vergewissere dich, dass jedes Verzeichnis einzigartige Inhalte hat, die für Schlüsselwörter optimiert sind, die mit deinem Unternehmen in Verbindung stehen. Dupliziere oder kopiere keine Beschreibungen, denn doppelte Inhalte können mehr schaden als nützen. Lies unseren Artikel, um zu erfahren, wie du doppelte Inhalte vermeiden kannst.

Achte auf die Art der Links im Verzeichnis. Wir sprechen hier natürlich von Backlinks mit dem Parameter rel=”nofollow”. Deine Website profitiert mehr davon, wenn der Link auf sie ohne diesen Parameter ist. Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du gute SEO-Links aufbaust, schau dir diesen Artikel an.

Wenn dein Unternehmen lokal tätig ist, füge Informationen darüber in lokale Verzeichnisse ein. Konzentriere dich auf die Kataloge mit Kartenlokalisierung. Das wird dazu beitragen, dein Unternehmen in der lokalen Gemeinschaft bekannter zu machen. Du kannst dein Unternehmen auch in Verzeichnisse eintragen, die mit deiner Branche zu tun haben.

Mundpropaganda

Eine gute Idee ist es, Links aus Online-Foren zu gewinnen, indem du dich zu Themen äußern kannst, die von den Nutzern diskutiert werden. Achte bei der Suche auf die Qualität, den Traffic und die Aktualität der Seiten sowie darauf, ob es eine Moderation gibt, die Spam verhindert.

Einen solchen Link zu erhalten, kann einfach sein, wenn du ein Konto auf einer bestimmten Seite mit Erfahrung und Geschichte hast. Das Hinzufügen von Links mit einem neu erstellten Konto ohne Historie führt zum Löschen des Beitrags und manchmal sogar zur Sperrung des Kontos. Mach dich erstens durch fachkundige Kommentare im Forum in der Community bekannt. Kommentiere zu Themen, die dich interessieren, beantworte Fragen und sei hilfreich. Versuche, das so regelmäßig und so gut du kannst zu tun.

Wenn du ein paar Antworten veröffentlicht hast, kannst du versuchen, in der nächsten Antwort einen Link einzufügen, indem du ein Thema kommentierst, das mit deiner Branche zu tun hat. Natürlich sollte er nützlich und hilfreich sein und von guten Inhalten umgeben sein. Der Link sollte aus dem Beitrag resultieren, nicht nur aus einer Aktivität, die darauf abzielt, ihn zu erhalten.

Zusammenfassung

Externe Links zu akquirieren ist ein wichtiges und untrennbares Element der Suchmaschinenoptimierung. Normalerweise ist es ein kostspieliger Prozess, obwohl das nicht immer der Fall ist. Es gibt viele kostenlose Möglichkeiten, einen Link zu bekommen, aber du musst deine Zeit investieren. Besorge dir regelmäßig Links, wenn möglich aus mehreren Quellen. Handle auf jeder dieser Arten klug, um ein gutes Ranking bei Google zu erhalten.

Das auf diese Weise gesparte Geld kann viel besser eingesetzt werden, z.B. durch die Investition in ein effizienteres VPS-Hosting. Dadurch wird deine Website reibungslos und fehlerfrei funktionieren. Die Qualität des Hostings, die Ladezeiten der Seite und keine Ausfallzeiten sind für die Suchmaschinenoptimierung genauso wichtig wie das Erhalten von Backlinks. Sorge dafür, indem du dich für VPS-Hosting von UltaHost entscheidest.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann wirst du die Hosting-Plattform von UltaHost lieben. Erhalte 24/7 Support von unserem Support-Team. Unsere leistungsstarke Infrastruktur konzentriert sich auf automatische Skalierung, Leistung und Sicherheit. Lass uns dir den Unterschied zeigen! Schau dir unsere Angebote an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post
Your online business: a guide for beginners

5 Schritte zu deinem Online-Geschäft. Ein Leitfaden für Anfänger

Next Post
Choosing-the-Right-VPS-Hosting-For-Your-Online-Store-in-South-Africa-HOSTING

Die Wahl des richtigen VPS-Hostings für deinen Online-Shop in Südafrika

Related Posts