Wie übertrage ich meine Domain zu einem anderen Hosting-Anbieter?

Transfer my domaine to another hosting
Cara transfer domain ke hosting lain
Shares

Die meisten Unternehmen haben heutzutage eine eigene Website. Das ist nicht verwunderlich, denn wir leben schließlich in der digitalen Welt.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein aktuelles Hosting für dich nicht ausreicht, ist es an der Zeit, deine Website und deine Domain zu einem anderen Anbieter zu transferieren. Dieser Artikel zeigt dir, wie du das machen kannst.

Warum die Domain zu einem anderen Hosting übertragen?

Kleine Unternehmen beginnen in der Regel mit günstigem Shared Hosting mit einer kostenlosen Domain, die ein paar Dollar pro Monat kostet. Wenn das Unternehmen jedoch wächst, wird dieses kleine Hosting bald nicht mehr ausreichen. Dann wird es Zeit, die Website auf eine kostengünstigere Variante zu übertragen.

Eine Hosting-Migration ist auch dann zu empfehlen, wenn deine aktuellen Dienste nicht deinen Bedürfnissen entsprechen. Zum Beispiel, wenn der Server langsam ist oder deine Website mehr Ressourcen für den ordnungsgemäßen Betrieb benötigt.

Dank des Wechsels kannst du neue Kunden gewinnen, die Marke weiterentwickeln oder die Leistung der Website verbessern. Wie bereitet man die Website auf den Wechsel vor? Wie wählst du ein besseres Hosting, das deinen aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen entspricht? Es ist besser, monatlich etwas mehr Geld auszugeben und in eine skalierbare Option zu investieren, um Probleme bei der Hosting-Migration zu vermeiden.

Wo fange ich mit einem Domaintransfer an?

Bevor du dich entscheidest, die Domain zu übertragen, musst du ein paar Details überprüfen.

Überprüfe erstens, ob du alle Logins und Passwörter für das Administrationspanel und die Hosting-Verwaltung sowie für das Domainverwaltungspanel hast. Es lohnt sich auch, den Zugang zu FTP oder MySQL sicherzustellen, wenn deine Seiten mit externen Portalen verbunden sind. Mit anderen Worten: alles, was nötig erscheint und bei der weiteren Arbeit nützlich sein könnte.

Im nächsten Schritt überprüfst du die Hosting-Einstellungen und alle Einstellungen der einzelnen Module, die den Domaintransfer ermöglichen sollen.

Unabhängig davon, ob du deine Daten selbst migrieren oder sie deinem neuen Hosting-Anbieter anvertrauen willst, musst du ein Backup erstellen. Du musst alle Daten kopieren: WWW-Dateien, Kopie der E-Mails, Kopie der MySQL-Datenbanken, Kopie der E-Mail-Kontoeinstellungen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Authinfo-Code für die Domain
Bild von fancycrave1 aus Pixabay

Wenn es so weit ist, haben wir noch einen weiteren Rat: Hab Geduld. Der Umzug von Websites braucht Zeit. Die Aktivierung der Dienste bei beiden Anbietern dauert an, deshalb lohnt es sich, den Domaintransfer im Voraus zu bestellen. Zwei Wochen sind gut.

Jetzt brauchst du den Authinfo-Code für die Domain. Den bekommst du ganz einfach, indem du das entsprechende Formular auf der Website deines derzeitigen Hosting-Anbieters ausfüllst oder ihn danach fragst.

Zuweisung der Domäne zum Server

Ein neuer Server oder ein neues Hosting bedeuten in der Regel neue Möglichkeiten. Wenn du keine Zeit damit verschwenden willst, die Daten selbst zu übertragen, kannst du diese Aufgabe an Profis auslagern. Jeder gute Hosting-Anbieter wird dir eine kostenlose Migration anbieten. Wenn der Anbieter extra Geld für den Transfer verlangt, solltest du dir besser ein anderes Unternehmen suchen. Er ist nicht in der Lage, einen guten Kundenservice zu garantieren.

Wenn du dich für einen vertrauenswürdigen Hosting-Anbieter entscheidest, kannst du sicher sein, dass alles professionell durchgeführt wird. Alles, was du tun musst, ist, deinen jetzigen Anbieter um die Zugangsdaten zu bitten und ihn darüber zu informieren, dass du deine Website zu einem anderen Anbieter transferierst.

Nachdem du alle Passwörter, Zugänge und Authinfo-Codes erhalten hast, wird der technische Support seine Arbeit aufnehmen. Der Spezialist wird einige notwendige Aktivitäten durchführen, die es dir ermöglichen, Elemente effizient auf die neue Seite zu übertragen.

Kann ich meine Website auch selbst übertragen?

Natürlich kannst du den Domain-Transfer auch selbst durchführen, solange es sich um eine statische, einfache Website handelt, zum Beispiel auf WordPress.

Das ist möglich, wenn du eine der gängigen CMS-Plattformen verwendest. WordPress, WoWonder oder Playtube haben viele Tools, mit denen du ganz einfach von einem Host exportieren und in einen anderen importieren kannst.

Das erfordert jedoch Zeit und Engagement. Warum wertvolle Zeit verschwenden, wenn du sie für die Entwicklung deines Unternehmens nutzen kannst? Outsource die Migration zu deinem neuen Anbieter!

Wenn du aber kein gängiges CMS verwendest, solltest du dich an deinen neuen Hosting-Anbieter wenden. Bei UltaHost werden unsere Mitarbeiter alles tun, um dir bei der Übertragung zu helfen – und das kostenlos!

Andernfalls kann es zu Konfigurations- und technischen Problemen kommen. Zum Beispiel können 404 oder ein Problem mit der Verbindung zur Datenbank in der Zukunft viele Schwierigkeiten verursachen.

Mit dem Spezialisten kannst du sicher sein, dass alles richtig funktioniert und die Website ohne Probleme funktioniert. So stellst du sicher, dass sie reibungslos funktioniert und stabil ist. Der Domaintransfer ist mit Sicherheit eine rentable Lösung, von der dein Laden oder Blog profitieren wird.

Was kommt als Nächstes?

Jetzt ist es an der Zeit, deinen neuen Hosting-Anbieter auszuwählen. Achte bei der Auswahl besonders auf die Qualität des Kundendienstes, die Stabilität der Dienste und die Sicherheit.

Sicherheit
Bild von Werner Moser aus Pixabay

Du kannst die Bewertungen der vertrauenswürdigsten Websites überprüfen.

Sitechecker kann dir helfen, den besten Hosting-Anbieter für dich zu finden.

Eine weitere vertrauenswürdige Website, die verschiedene Hosting-Anbieter bewertet, ist SourceForge. Jedes Jahr empfehlen sie die besten Hosting-Anbieter in jeder Kategorie.

Die letzte Website, die wir dir empfehlen, ist HostAdvice. Es ist das Webhosting-Verzeichnis, das die Details aller Webhosting-Unternehmen enthält.

Wir empfehlen dir auch, dich mit dem Angebot von UltaHost vertraut zu machen. Hier ist, was Web Hosting Secret Revealed über uns schreibt:

  • Alle UltaHost-Tarife laufen mit NVMe-Speicher
  • UltaHost verwendet cPanel
  • 99,9% Uptime-Garantie
  • Keine Politik des Überverkaufs
  • Kostenlose Malware-Scans
  • Kostenlose tägliche Backups

Darüber hinaus sind wir stolz auf unseren Kundenservice. Das UltaHost-Supportteam ist immer für dich da. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Wir helfen dir bei Problemen mit dem Server sowie mit dem Betriebssystem und den CMS-Plattformen, die du verwendest.

Darüber hinaus haben wir eines der besten Sicherheitssysteme auf dem Markt. Lies mehr darüber, warum UltaHost das sicherste Hosting auf dem Markt bietet. Zögere nicht! Kontaktiere UltaHost und sage, dass du dein Hosting übertragen möchtest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post
Keyword cannibalization

Wie man mit Keyword-Kannibalisierung umgeht

Next Post
33 Real Ways to Make Money Online in 2022

33 echte Möglichkeiten, 2022 online Geld zu verdienen

Related Posts