11 nicht so offensichtliche Ideen, um deine Marke im Internet zu promoten

11 out-of-the-box ideas to promote your brand on the Internet
Shares

Wenn du dein Projekt aktiv entwickelst, verwendest du traditionelle Online-Marketing-Methoden. Unternehmen müssen sich jedoch von der Masse abheben. Deshalb solltest du nach ungewöhnlichen und nicht offensichtlichen Wegen suchen, um dein Unternehmen, deine Marke, deine Aktivitäten, Dienstleistungen und Produkte online zu bewerben.

Social media

Facebook Gruppe

Es lohnt sich, eine Gruppe auf Facebook zu gründen. Der Aufbau einer Community kann schwierig sein, wenn sie nicht direkt mit deinem Unternehmen, deiner Marke oder deinen Produkten zu tun hat. Versuche daher, ein Thema zu finden, das deine Kunden verbindet und Emotionen weckt.

Die Facebook-Gruppe ist ein echtes soziales Medium, das auf einer Community basiert. Die anderen Mitglieder – nicht du – sollten die Diskussion anregen. Deine Aufgabe ist es, die Diskussion zu moderieren, auf die Einhaltung der Regeln zu achten und gegebenenfalls die Diskussion anzuregen. Stelle sicher, dass deine Marke das exklusive Recht hat, unter den Unternehmen deiner Branche zu werben.

Twitter

Twitter verliert als Marketingmedium gegenüber Facebook, Instagram oder YouTube. Das bedeutet aber nicht, dass es weniger Möglichkeiten gibt, für sein Unternehmen zu werben. Es ist ein hervorragendes Instrument für fantasievolle Kommentare zu aktuellen Ereignissen und eignet sich für jeden Kommunikationsstil.

Es ist ideal für einen humorvollen Stil mit kurzen und scharfen Kommentaren zu aktuellen Ereignissen. Twitter ist auch eine wertvolle Ergänzung für einen seriösen Stil, bei dem du deine Ansichten und Zusammenfassungen von Meinungen postest. Denke daran, dass jeder Tweet innerhalb der Zeichenbegrenzung bleiben muss. Wenn du längere Beiträge verfassen möchtest, wähle ein anderes Medium. Twitter ist für ein bis zwei Sätze gedacht.

LinkedIn

LinkedIn ist der perfekte Ort, wenn deine Zielgruppe aus Menschen besteht, die sich für ihre berufliche Laufbahn interessieren. Wenn du dich an Reisende richtest, ist LinkedIn wahrscheinlich nicht der richtige Ort für dich, aber wenn du ein B2B-Einzelhändler bist, musst du das Potenzial des Netzwerks nutzen, indem du ansprechende Inhalte erstellst.

Pinterest

Pinterest wird selten als gute Marketingplattform angesehen, aber wenn du es gut machst, kannst du tolle Ergebnisse erzielen. Es ist perfekt für die Gastronomie, die Inneneinrichtung oder die Kunstbranche.

Clubhouse

Clubhouse ist eine sprachbasierte soziale Netzwerkplattform. Die Anwendung versprach in den Jahren 2020 und 2021 ein großer Erfolg zu werden, im Jahr 2022 ging die Popularität jedoch zurück. Trotzdem sind Clubhouse-Nutzer/innen oft weniger aktiv in anderen sozialen Medien – es lohnt sich also, sich für dieses Thema zu interessieren.

Es kann von Vorteil sein, einen Podcast zu veranstalten: Podcaster/innen auf Clubhouse können ihre Podcasts aufzeichnen und ohne Bearbeitung live anhören. Für manche Leute ist dieses natürliche Format interessanter, weil sie sehen können, wie es von innen aussieht. Wenn du offline aufnimmst, wirst du diese Leute wahrscheinlich nicht erreichen.

Du kannst Clubhouse auch für Gruppendiskussionen oder Experteninterviews verwenden.

TikTok

Du kannst hier entweder humorvolle oder ganz ernste Strategien anwenden. Das Durchschnittsalter der Nutzer/innen steigt. Neben reinen Unterhaltungsinhalten suchen sie auch nach schnellen

Hier gibt es eine Menge interessanter, gehaltvoller Inhalte, so dass eine Präsenz auf TikTok ein attraktiver Weg sein kann, um das Thema zu vermitteln. Dank des entwickelten Mechanismus der Hashtags kannst du große Reichweiten für dein Material erzielen.

Social media

Bot auf einer Fanpage

Dies ist eine großartige Möglichkeit, für dich zu werben und deine Reichweite auf Facebook zu erhöhen. Du kannst ihn für Werbung und Benachrichtigungen verwenden oder ihn so konfigurieren, dass er auf einen bestimmten Satz antwortet, den jemand in einen Kommentar eingibt.

Eine weitere Möglichkeit, den Bot zu nutzen, ist der Newsletter. Wenn sich die Nutzer durch das Senden einer Nachricht anmelden, sendet der Bot ihnen regelmäßig Nachrichten. E-Mail-Newsletter werden zu weniger als 40 % geöffnet, während Bot-Newsletter 90 % erreichen.

Sofortige Fehlerbehebung

Du solltest in ständigem Kontakt mit deiner Zielgruppe stehen. So kannst du die Lösung für ihre Probleme beeinflussen. Die besten Formen einer unmittelbaren Lösung für das Problem deines Empfängers sind Webinare, Live-Shows, Radioveranstaltungen und Q&A-Events. Das verbessert die Bindung des Publikums und baut Loyalität und Autorität auf.

Challenges

Dies sind Online-Events, die du nutzen kannst, um für deine Marke zu werben. Suche nach spannenden und beliebten Herausforderungen, an denen viele Menschen teilnehmen. Die Teilnahme an ihnen ist besonders für Anfänger/innen geeignet. Es geht darum, Aufgaben zu erfüllen, die dich zu einem bestimmten Ziel führen, und deine Eindrücke, Probleme und Auswirkungen mit anderen Teilnehmern zu teilen.

Oft wird in Gruppen gearbeitet, so dass du Gleichgesinnte treffen und neue Freunde finden kannst. Bei der Teilnahme an Challenges steht das Engagement im Vordergrund. Du bist Teil einer Gemeinschaft, in der du Menschen mit ähnlichen Interessen triffst.

Wenn du jedoch bereits eine etablierte Marke hast, lohnt es sich, eigene Challenges zu kreieren. Du organisierst ein mehrtägiges Event, bei dem du den Empfängern Aufgaben stellst, ein Gemeinschaftsgefühl vermittelst und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitest.

Die Nutzerinnen und Nutzer in die Produktentwicklung einbeziehen

Du kannst den Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens zeigen, Probleme, Fehler und wie du damit umgehst. Dadurch gewinnst du an Glaubwürdigkeit und nimmst den Druck von anderen Menschen.

Influencer einbinden

Du kannst für die Zusammenarbeit mit Influencern bezahlen oder ihnen deine Produkte zum Testen schicken. Wähle mit Bedacht die richtige Person aus und biete ihr ein ernsthaftes Angebot.

Engaging influencers

Eine Beziehung aufbauen

Du musst nicht immer für Werbung bezahlen. Baue Beziehungen zu anderen Entwicklern auf und biete ihnen deine Hilfe an oder frage sie um Rat. Wenn ihr euch näher kommt, bekommst du vielleicht Empfehlungen. Wenn du starke und aufrichtige Beziehungen aufbaust und anderen hilfst, kannst du viel gewinnen, denn die Menschen, denen du geholfen hast, werden sich revanchieren wollen.

Du kannst auch Beziehungen zu Marken aufbauen. Wenn du einen Kurs oder ein Training veranstaltest, Videos aufnimmst oder andere Inhalte erstellst, kannst du sie fragen, ob sie mitmachen wollen. Sie könnten ein spezielles Angebot für deine Zielgruppe vorbereiten. Du kannst Rabatte aushandeln und einige von ihnen werden deine Inhalte auf ihren Kanälen bewerben.

Es ist gut, sich hohe Ziele zu setzen und Nachrichten zu schreiben, in denen du um Zusammenarbeit bittest. Du verlierst nichts, aber du kannst viel gewinnen.

Trage bei

Sei nicht nur auf deinen sozialen Medien aktiv. Zeige dich von der Seite des Experten und zeige, dass du eine Meinung zu verschiedenen Themen hast. Nimm an spannenden Diskussionen teil. Verpasse keine Branchenveranstaltungen. 

Es lohnt sich sogar, sie für wohltätige Zwecke zu erstellen; dadurch gewinnst du Kontakte, die es dir ermöglichen, neue Möglichkeiten zur Förderung deiner Marke zu finden. Du kannst tolle Leute kennenlernen und Beziehungen aufbauen.

Gäste

Wenn du Inhalte erstellst, kannst du eine Reihe von Interviews führen oder andere einladen, Gastartikel zu schreiben. Du kannst Beziehungen zu ihnen aufbauen. Bewirb jeden Gesprächspartner im Voraus auf deinen Kanälen. Auf diese Weise wird dein Partner diese Beiträge wahrscheinlich auf seinen Social-Media-Kanälen teilen, wodurch du auch neue Zielgruppen erreichst.

Einladung mehrerer Personen zu einer Veröffentlichung

Im vorherigen Punkt geht es darum, eine Person zur Zusammenarbeit einzuladen, aber es gibt auch die Möglichkeit, Inhalte mit einer Gruppe von Experten zu erstellen. Die Idee ist, ein bestimmtes Thema zu wählen und gemeinsam mit mehreren Personen Inhalte zu erstellen. 

Eine andere interessante Möglichkeit ist es, Rankings und TOP-Zusammenfassungen zu erstellen und gleichzeitig Experten zum Kommentieren einzuladen. Sehr oft teilen die an dem Artikel beteiligten Personen Informationen darüber in ihren Kanälen.

Traditionelle Medien

Es lohnt sich, den Kontakt zum Radio, zu Zeitungen oder zum Fernsehen zu suchen und traditionellere Formen der Werbung auszuprobieren. Solche Medien können neue Zielgruppen ansprechen. Teile die Informationen, die du in den traditionellen Medien veröffentlicht hast, denn solche Beiträge haben eine große Reichweite, und so erreichst du neue Zielgruppen.

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, dann wirst du die Hosting-Plattform von UltaHost lieben. Erhalte 24/7 Support von unserem Support-Team. Unsere leistungsstarke Infrastruktur konzentriert sich auf automatische Skalierung, Leistung und Sicherheit. Wir zeigen dir den Unterschied! Sieh dir unsere Pläne an!   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Previous Post

Die 10 besten WordPress SEO-Plugins

Next Post
5 Reasons You Should Get a .io Domain

5 Gründe, warum du eine .io-Domain haben solltest

Related Posts